sas
Offizielle Verkehrsfreigabe: Hochmoselbrücke eröffnet
Die offizielle Verkehrsfreigabe des Hochmoselübergangs im Zuge der vierstreifigen B50neu zwischen Wittlich und Longkamp mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur hat am heutigen Donnerstag, 21. November feierlich stattgefunden. Die Hochmoselbrücke ist eingebettet in den rund 25 Kilometer langen Neubauabschnitt zwischen der A1 bei Wittlich in der Eifel und dem Anschluss zur alten B 50 bei Longkamp im Hunsrück. Der zweite rund 16 Kilometer lange Ausbauabschnitt liegt zwischen Longkamp und dem Flughafen Hahn und wird derzeit geplant.
Eröffnung der Hochmoselbrücke: Ansprachen, Segen, Jungfernfahrt
Malu Dreyer lobte in ihrer Ansprache die Bauleistung und sprach von einer Ingenieursleistung "made in Rheinland-Pfalz", von der viele Menschen beeidruckt seien. "Ich freue mich, dass von nun an dieses Brückenbauwerk in Rheinland-Pfalz als transeuropäische Verkehrsachse der Wirtschaftszentren Belgien und den Niederlanden and das Rhein-Main-Gebiet anbindet.", so die Ministerpräsidentin. "Damit entstehen neue Chancen für die Menschen, aber auch für unsere wirtschaftliche Entwicklung." Dreyer erklärte, dass ihr bewusst sei, dass der Brückenbau für Kontroversen sorge, sie aber dennoch hoffe, dass auch die Skeptiker ihren "Frieden mit dieser Brücke machen". Nach den offiziellen Reden wurde die Hochmoselbrücke gesegnet und symbolisch für die Freigabe ein Band durchgeschnitten. Die Jungfernfahrt im Konvoi über das 1,7 Kilometer lange Bauwerk beendete die Veranstaltung, nach der bereits am Abend die Fahrzeuge über den gigantischen Betonbau rollen dürfen. +++ Alle Statements zur Verkehrsfreigabe des Hochmoselübergangs im Video. (hier klicken)+++- Ministerpräsidentin Malu Dreyer
- Parl. Staatssekretär Steffen Bilger, MdB, Parl. (beim Bundesminister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau)
- Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Dr. Volker Wissing, MdL
- Geschäftsführer des LandesBetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz Dipl.-Ing. Anrno Trauden
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Prüm/ Region. Wolfgang Reh tritt die Nachfolge von Klaus Schäfer als Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH an, während Markus Ramers nun sowohl die Leitung des Aufsichtsrats als auch die Präsidentschaft der Zukunftsinitiative Eifel übernimmt.
…
Mit Orgelmusik gegen den November-Blues
Himmerod. „Ein Licht in dunkler Zeit“ lautet das Motto des nächsten Konzertes in Himmerod am Sonntag, 24. November, 15 Uhr in der Abteikirche. Gerade der trübe, oft nebelverhangene Monat November thematisiert wie kein anderer die Endlichkeit des Lebens. Doch nach…
Unterhaltsame Reise in die Vergangenheit: Mit dem Nachtwächter in Bernkastel-Kues unterwegs
Bernkastel-Kues. Mit Beginn des Weihnachtsmarktes am 22. November laden die beliebten Nachtwächter-Rundgänge dazu ein, die abendliche Altstadt von Bernkastel-Kues in besonderer Atmosphäre zu entdecken. Der erfahrene Nachtwächter Hans Peter Kuhn führt Besucher bei…
Seine Geheimwaffen sind "Ruhe und Geduld": HwK kürt Jonas Bastgen zum Lehrling des Monats
Neumagen-Dhron/Trier. Wohl einen der außergewöhnlichsten Ausbildungsplätze in der Region hat Jonas Bastgen ergattert: Der 23-Jährige lernt Büchsenmacher bei der Polizei. Er ist der einzige Büchsenmacherlehrling in der Region Trier.
Jahrzehntelange Meisterleistungen geehrt
Kreis. Die Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region ehrte über 30 Goldene Meister und fünf Diamantene Meister in einer festlichen Veranstaltung im euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg.
Meistgelesen