Natur hautnah erleben: Schüler lernen den Wald als Klimahelden kennen
Die Klasse 6a der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich nahm am Projekt „Wir und der Wald“ teil, das von der Volksbank in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) finanziert wurde. Begleitet von ihrer Lehrerin Fr. Böhm, erlebten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Vormittag im Grünewald und erfuhren von Waldpädagogin Annette Fehrholz Wissenswertes über den Wald und seine Bedeutung für das Klima.
Workshops und Waldkunde zum Anfassen
Am Haus des Waldes angekommen, starteten die Schüler in verschiedene Workshops, bei denen der Wald aus ganz neuen Perspektiven erfahrbar wurde. Vom Ablauf der Fotosynthese über das Messen der Baumdicke bis hin zur Schätzung des Alters und der Kosten von Pflanzen – die Kinder konnten sich spielerisch und aktiv mit dem Ökosystem Wald auseinandersetzen.
Nachhaltigkeit lernen und erleben
Mit alltagstauglichen Beispielen zeigte Annette Fehrholz den Schülern, warum gemeinsames Handeln für den Klimaschutz so wichtig ist. In insgesamt vier Projekteinheiten erkundeten die Kinder den Wald und fanden Antworten auf spannende Fragen rund um seine ökologische Bedeutung.
Ein Abschlussprojekt für den Wald
Zum Abschluss gestaltete die Klasse ein großes Waldposter. Darauf hielten sie fest, was der Wald für sie leistet und wie sie selbst dazu beitragen können, ihn zu schützen. Der Vormittag im Grünewald bot für die jungen Teilnehmenden abwechslungsreiche Eindrücke und vermittelte anschaulich, warum der Wald eine entscheidende Rolle im Klimaschutz spielt. Mit großem Engagement und vielen Fragen nahmen die Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teil.