Mystische Nikolauswanderung im Nebel
„Auch in diesem Jahr sind wieder begeisterte Nikolauswanderer mitgegangen. Auf der knapp 14 Kilometer langen Strecke sind alle dem Nikolaus begegnet, den sie im Schokoladenformat auch mitnehmen durften“, erzählt Yvonne Moser vom Kulturbüro.
Das Wetter lief nicht ganz nach Plan. Der Nebel blieb ein ständiger Begleiter: „Von den Aussichtspunkten konnten wir nicht viel sehen, aber es hatte auch irgendwie etwas Beruhigendes und Mystisches mit dem Nebel unterwegs zu sein“, so eine der Teilnehmerinnen.
Vom Marktplatz, auf dem die Landshuter Ritterschaft musikalisch einstimmte, ging es hoch zum Kueser Plateau und von da aus zur Schönsten Weinsicht in Lieser. Die Strecke führte weiter zur Rosenberg Hütte am Skywalk, dort konnten sich die Wanderer mit einer warmen Suppe stärken. Gegen 16 Uhr endete die Wanderung wieder am Startpunkt auf dem Marktplatz. Die Nikolauswanderung ist eine der vielen Wanderangebote der Stadt. Theater-, Weingüter und Kulinarische Wanderung gehören ebenfalls zur Wanderauswahl. Im nächsten Jahr wird es im April auch wieder die 24 h-Wanderung geben. In Kürze gibt es mehr Infos dazu unter www.bernkastel-Kues.live.