Nikolas Leube

Moselhelden und Zukunftsvisionen: Der Moselkongress lädt ein

Kröv. Die Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch wird am Mittwoch, 8. November, 17 Uhr, zum Treffpunkt für Visionäre, Umweltschützer und regionale Helden.
Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, wird beim 14. Moselkongress ein Grußwort halten.

Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, wird beim 14. Moselkongress ein Grußwort halten.

Bild: Chriss Marmann

Die Regionalinitiative "Faszination Mosel" lädt zum 14. Moselkongress ein, der dieses Jahr unter dem Motto "Mosel im Wandel: Ideen, Engagement und Visionen für eine nachhaltige Region" steht.

Projekte und Ideen für eine nachhaltige Moselregion

Nach Begrüßungen durch Landrat Gregor Eibes, Vorsitzender der Regionalinitiative und Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, werden sieben herausragende Akteure zu #moselhelden gekürt, die mit ihren Projekten und Ideen die Moselregion nachhaltig und zukunftsfähig gestalten. Gemeinsam mit der Wirtschaftsstandortmarke "Rheinland-Pfalz.Gold" und Westenergie zeichnet die Regionalinitiative mit ihren Trägern und Partnern innovative Leuchtturm-Projekte aus, die in verschiedenen Kategorien, von Umweltschutz bis zu sozialem Engagement, die Moselregion voranbringen.

Talkrunde mit renomierten Gästen

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Keynote von Dr. Tim Becker vom Institut Denkunternehmung in der Vulkaneifel zum Thema "Ist unsere Zukunft überhaupt noch zeitgemäß?". Im Anschluss wird in einer Talkrunde mit renommierten Gästen darüber diskutiert, was es für die "Zukunft Mosel" braucht. Die Moderation übernimmt Dr. Sonja Christ-Brendemühl aus Oberfell. Die musikalische Untermalung des Abends gestaltet das Duo Tacheles aus Trier.

Plattform für Austausch, Vernetzung und Inspiration

Der Kongress verspricht, eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Inspiration zu sein. Interessierte sind eingeladen, Teil dieser visionären Reise in die Zukunft der Moselregion zu werden und können sich bis zum 5. November unter Telefon 06571/ 142302 oder kontakt@faszinationmosel.info anmelden.

Der Moselkongress wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums gefördert.


Meistgelesen