ste

"Mana Binz - Kunst bewegt": Neue Ausstellung im Alten Rathaus

Wittlich. Rund 130 Gäste begrüßte Bürgermeister Joachim Rodenkirch zur Vernissage in der Synagoge. Auch die Künstlerin selbst, Mana Binz, war anwesend. In seiner Laudatio hob Dr. Richard Hüttel die außergewöhnliche Qualität und Ausdruckskraft ihrer Kunstwerke hervor.
Bei der Vernissage (v.l.): Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Nina Dusartz de Vigneulle, Mana Binz, Theresia Rodenkirch, Andreas Weitbrecht, Dr. Richard Hüttel. Im Hintergrund: Jacky Bastek.

Bei der Vernissage (v.l.): Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Nina Dusartz de Vigneulle, Mana Binz, Theresia Rodenkirch, Andreas Weitbrecht, Dr. Richard Hüttel. Im Hintergrund: Jacky Bastek.

Bild: Alfons von der Lahr

Die Ausstellung, die vom Kulturamt der Stadt Wittlich kuratiert wurde, kann bis zum 2. Februar 2025 in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus Wittlich besichtigt werden. Unter dem Titel „Kunst bewegt“ präsentiert Mana Binz eine beeindruckende Auswahl an Glas-, Textil- und Installationskunst. Die Besucher erwartet eine Art theatralische Inszenierung, bei der sie in verschiedene Szenen eintauchen, die sich intensiv mit den Themen Leben, Emotionen, Wünsche und zwischenmenschliche Beziehungen auseinandersetzen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die monumentalen, mobilen Fresken von Mana Binz aus den 1990er Jahren. Diese ausdrucksstarken Werke dominieren die Räume der Galerie und ziehen die Betrachter in ihren Bann. Die Kunst von Mana Binz ist geprägt von Themen wie Mobilität, Veränderung, Identität, Freiheit und Entwicklung. Ihre Arbeiten spiegeln sowohl in Form als auch in Farbe die Seele und das Begehren des Menschen wider.

Bereits Anfang der 2000er Jahre errichtete Mana Binz in Lieser an der Mosel ihre eigene Kunstwerkstatt. Der sogenannte „Paulushof“ umfasst sieben Gebäude und dient als Atelier und Werkstatt der Künstlerin.

Zur Ausstellung erscheint ein begleitender Katalog, der in der Tourist-Information im Alten Rathaus erworben werden kann.

Für die musikalische Untermalung sorgte die Musikerin Jacky Bastek, die mit Gitarre und Gesang das Publikum begeisterte. Bastek stammt aus der Nähe von Frankfurt am Main und ergänzte die künstlerische Atmosphäre der Veranstaltung perfekt.

Führungen durch die Ausstellung:

7. November, 18 -18.45 Uhr

12. Dezember, 18 -18.45 Uhr

30. Januar 2025, 18 -18.45 Uhr

  • Da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an hallo@tourist.wittlich.de oder telefonisch unter 06571-1466-0 gebeten.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Ausstellung "Mana Binz  - Kunst bewegt" kann bis zum 2. Februar 2025 in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus, Neustraße 2, 54516 Wittlich, besucht werden.

  • Eintritt: 3 € (ehrenamtliche Helfer haben freien Eintritt)
  • Führungen: 5 € pro Person

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr
  • Samstag: 9 bis 14  Uhr
  • Sonntag: 14 bis 17 Uhr


Meistgelesen