Stephanie Baumann

Kirche kann Kultur

Klausen/Region. Tradition im tristen November: "Kultur in der Wallfahrtskirche" lädt zur Pressekonferenz ins Pfarrhaus. Die "unchristliche Uhrzeit" macht ein guter Kaffee wieder wett - den bereitet Pater Albert  persönlich zu.

Botschafter für eine moderne Kirche: Wallfahrtsrektor Pater Albert Seul und Tobias Marenberg, ehrenamtlicher Veranstaltungskoordinator. Seit dem Start von "Kultur in der Wallfahrtskirche" im Jahr 2013 haben sie über 130 Künstlerinnen und Künstler nach Klausen geholt.

Botschafter für eine moderne Kirche: Wallfahrtsrektor Pater Albert Seul und Tobias Marenberg, ehrenamtlicher Veranstaltungskoordinator. Seit dem Start von "Kultur in der Wallfahrtskirche" im Jahr 2013 haben sie über 130 Künstlerinnen und Künstler nach Klausen geholt.

Bild: Stephanie Baumann

"Besondere Momente - bewegende Geschichten" - Dafür steht das Programm "Kultur in der Wallfahrtskirche" nun seit zwölf Jahren. Zwei Veranstaltungen stehen für 2024 noch aus, doch das Programm für 2025 ist bereits fertiggestellt. Die beiden Herren sind beim Gespräch mit der Presse zufrieden: "Wir waren wieder sehr erfolgreich", freuen sich Pater Albert Seul und der ehrenamtliche Veranstaltungskoordinator Tobias Marenberg. "5000 Menschen hat das Kulturprogramm begeistert." Rechnet man die 15.000 Pilger und Gottesdienstbesucher im Wallfahrtsort hinzu, dann kamen von Ende April bis Ende Oktober insgesamt 20.000 Menschen nach Klausen.


Spagat: Traditionelle Kirchlichkeit und innovative Begegnung


"Daran sieht man, dass Kultur auch wichtig ist, um Kirche attraktiv zu halten", sagt Pater Albert. "Auch die Gottesdienste sind ja eine Art von Kultur", ergänzt er und unterstreicht, dass die neue, große Pfarrei St. Maria und St. Vinzenz Klausen das erweiterte Format gut angenommen hat. "Wir machen das Programm ja nicht nur für Klausen, sondern für die Großregion", betont Tobias Marenberg.

Dass der anspruchsvolle Spagat zwischen alt Hergebrachtem und Neuem, zwischen traditioneller Kirchlichkeit und innovativer Begegnung gelingt, zeigen nicht nur begeisterte Besucher, sondern auch die Anfragen von Künstlern. Ein Beispiel ist Sebastian Krumbiegel ("Die Prinzen"), dem es vor einigen Jahren in Klausen so gut gefiel, dass er fragte, ob er nicht wiederkommen dürfe. "Aufstehen - weitermachen" heißt sein neues Solo-Album, das er zum Konzert am 18. März mitbringt. "Eine spannende Persönlichkeit", bestätigt Marenberg. Und Spannung verspricht "Kultur in der Wallfahrtskirche 2025" noch mehr: etwa bei der Lesung mit dem Virologen und Bestsellerautor Prof. Dr. Hendrik Streeck, der am 7. März in Klausen seinen ersten Thriller "Das Institut - im Schatten der Wissenschaft" vorstellt und danach zum Talk mit Pater Albert bleibt.


Publikumslieblinge und Spektakuläres



Vielfältig und hochkarätig präsentiert sich das neue Programm auch 2025 wieder - diesmal unter dem Motto "Einzigartig. Begeisternd. Persönlich."  - mit viel Musik, Erfolgsformaten wie "Just sing" oder Publikumsliebling "Doc Caro", dem beliebten Sommer-Open-Air, bei dem das Publikum Teil einer spektakulären Lichtshow wird, sowie der Charity-Buchpremiere von Petra Moske "Nestwärme schafft Perspektiven".

Alle Termine auf einen Blick:

  • Do., 13. Februar, 20 Uhr: Best of Harlem Gospel (Konzert), Wallfahrtskirche Klausen;
  • Fr., 7. März, 20 Uhr: Virologe Dr. Hendrik Streeck, Thriller "Das Institut" (Lesung & Gespräch), Klausen;
  • Di., 18. März, 20 Uhr: Sebastian Krumbiegel, "Aufstehen - Weitermachen" (Konzert), Klausen;
  • Sa., 22. März, 20 Uhr: "Just Sing - Das Mitsingkonzert", Dreis;
  • So., 13. April, 19 Uhr: Petra Moske & Elisabeth Schuh (Nestwärme) - Musikalische Gestaltung: Ingrid Arthur, Buchvorstellung "nestwärme" (Benefiz-Lesung & Gespräch), Klausen;
  • So., 25. Mai, 20 Uhr: Jean Asselborn, Außenminister Luxembourg a.D., Vortrag & Talk "Quo vadis Europa", Klausen;
  • Fr., 13. Juni, 20 Uhr: We Rock Queen, Best of Queen (Konzert), Festwiese Klausen;
  • Sa., 14. Juni, 21 Uhr: Goldplay, Glowing in the dark Tour (Konzert), Festwiese Klausen;
  • So., 15. Juni, 17 Uhr: "Doc Caro" (Dr. med. Craola Holzner) Do's & Dont's in der Notfallmedizin (Vortrag), Klausen;
  • Fr., 29. August, 20 Uhr: Joey Kelly, No Limits am grünen Band und in Panamericana (Vortrag & Gespräch), Klausen
  • So., 21. September, 20 Uhr: Marco Schreyl, "Alles gut? Das Meiste schon!" (Lesung & Gespräch), Klausen;
  • Sa., 11. Oktober, 20 Uhr: Still Collins, Ballads & Lovesongs (Tribute to Phil Collins), Sehlem;
  • So., 23. November, 19 Uhr: Michael Schütz, Beatles, Stones and Star Wars auf der Kirchenorgel (Konzert), Klausen;
  • Mi., 3. Dezember, 20 Uhr: Marc Marshall & René Krömer, (Weihnachtskonzert), Klausen;
  • Sa., 20. Dezember, 20 Uhr: "Just Sing" mit Julia Reidenbach, Das Mitsingformat - Weihnachtsspecial, Sehlem.

Offizieller Vorverkaufsstart ist am Samstag, 16. November, bei www.ticket-regional.de/wallfahrtskirche klausen und an allen VK-Stellen von Ticket Regional.
Exklusiver Kartenvorverkauf bereits am Freitag, 15. November, (ab 9 Uhr) im Dorfladen Klausen.


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen