

Dieses wurde in den unteren Klassen von Stufe 5-7 projektartig behandelt. So ging es in den 5. Klassen um Wahlen innerhalb der Schule und der Einrichtung eines Klassenrates. Die Sechstklässler beschäftigten sich mit Entscheidungsprozessen und dem Umgang mit Mehr- und Minderheiten. In Stufe 7 wurden Jugendrechte thematisiert. Zudem waren Partizipation und die Frage, was Demokratie eigentlich mit einem selbst zu tun hat, ein wichtiges Thema.
Die 8. Klassenstufe besuchte verschiedene Gerichtsverhandlungen in Trier und Wittlich, um die Gerichtsbarkeit als wichtigen Pfeiler und Kontrollinstanz innerhalb der Demokratie besser kennenzulernen.
Ein Teil der 9. und 10. Klassen fuhr nach Verdun, wo den Schülern die Schrecken eines entfesselten Krieges vor Augen geführt wurden und sie sahen, welche Folgen es haben kann, wenn Nationalismus und Imperialismus die vorherrschenden Kräfte sind. Ein anderer Teil der Stufen fuhr nach Luxemburg an den europäischen Gerichtshof und im Gegenteil zu Verdun konnte man dort sehen, wie gelebtes Miteinander und Rechtsstaatlichkeit innerhalb der EU funktioniert. Einige Schüler aus Stufe 10 schlossen sich einer Exkursion nach Mainz in den Landtag an, der als Beispiel eines vom Volk gewählten Parlaments die Herzkammer der Demokratie repräsentierte.
Flankiert wurden die Aktionen durch die Ausstellung Frauen im Widerstand, die von allen Klassen besucht wurde. Dazu hatten sich Schüler aus Stufe 10 sowie der Oberstufe mit Biographien einzelner Protagonistinnen beschäftigt und diese szenisch gestaltet. Diese Szenen wurden auch in Filmen festgehalten, die über QR – Codes abgerufen werden konnten.