ste

3. Bundessieger kommt aus Piesport

Piesport/Cottbus. Kammersieger, Landessieger und nun ein erfolgreicher dritter Platz beim Bundeswettbewerb: Linus Esseln, der frischgebackene Dachdeckergeselle aus Piesport hat sich grandios bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, den "German Craft Skills" geschlagen.

 Am 29. Oktober war die Siegerehrung. Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) betonte in seiner Glückwunschrede: "Ob sie wollen oder nicht, die Bundessieger sind jetzt schon Elite und üben eine Vorbildfunktion aus."


"Ihr macht etwas, das immer weniger können"


Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, ist stolz auf die Wettbewerbs-Teilnehmer: "Ihr seid alle Gewinner. Ihr habt Euch für das Handwerk entschieden. Ihr macht etwas, was immer weniger können. Das macht euch begehrt in der Wirtschaft und Gesellschaft." Zwölf Teilnehmer aus ganz Deutschland waren an zwei Wettkampftagen angetreten und meisterten vielfältige Aufgaben in den Bereichen Dachdeckung, Abdichtung und Fassade, darunter eine Kür- und zwei Pflichtaufgaben. Austragungsort war der Lehrbauhof Großräschen der Handwerkskammer Cottbus.
Der 21-jährige Linus Esseln hat beim Dachdeckerbetrieb Ludes GmbH in Leiwen gelernt. Zuvor hat er bereits eine Zimmererausbildung bei der Firma Oster Dach + Holzbau GmbH in Bernkastel-Kues erfolgreich abgeschlossen.


Dachdecker in vierter Generation

Seine Begabung kommt nicht von ungefähr. Sein Urgroßvater Jakob gründete 1929 den Dachdeckerbetrieb Esseln, den danach sein Großvater Kurt und jetzt sein Vater Ewald Esseln führt. Somit ist Linus die vierte Generation, die sich dem Dachdeckerhandwerk verschrieben hat. Schon früh wusste Linus, dass er Dachdecker werden möchte.

Wunschberuf seit der Schulzeit


Bereits in seiner Grundschulzeit hatte er stets als "Wunschberuf" Dachdecker angegeben. Die Arbeit auf dem Dach mit Naturschiefer macht ihm besonders viel Spaß. Im Januar 2025 fängt er im Betrieb seines Vaters als Dachdeckergeselle an und hat sich bereits für Sommer 2025 für die Meisterschule in Mayen eingeschrieben.


Talentschmiede Dachdecker-Innung


Aus der Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich, zu der Esseln gehört, sind schon viele Talente gekommen. Erst vor zwei Jahren hatte Nina Weber (Firma Berg Dach + Schiefer, Erden) beim Bundeswettbewerb den zweiten Platz belegt. Sie wird vom 13. bis 15. November nach Innsbruck (Österreich) reisen und dort an der Dachdecker-Weltmeisterschaft teilnehmen.
"Als Innung sind wir mächtig stolz auf unsere Talente", freut sich Obermeister Markus Berg. "Wir gratulieren Linus zu seinem tollen dritten Platz und wünschen Nina bei der Weltmeisterschaft viel Erfolg."


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen