gepostet von Julia Borsch

Majtie Kolberg - 800 Meter liegen vor dem großen Erfolg in Paris

Region/Paris. Die Athletin der LG Kreis Ahrweiler, Majtie Kolberg, geht am 2. August bei den Vorläufen über 800 Meter an den Start.

Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahweiler ist die einzige deutsche Athletin, die die Olympianorm über 800 Meter geschafft hat.

Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahweiler ist die einzige deutsche Athletin, die die Olympianorm über 800 Meter geschafft hat.

Bild: Edith Billigmann

Majtie Kolberg ist 24 Jahre und Studentin. Bei den Olympischen Spielen in Paris startet sie in der Leichtathletik über die 800 m. Sie ist Mitglie der TuS Ahrweiler und startet bei Olympia 2024 für die Leichtathletik-Gemeinschaft Ahrweiler.


2024 war ein wichtiges und ein gutes Jahr für sie. Nicht gerade bei den Deutschen Meisterschaften vom 28. bis 30. Juni in Braunschweig, wo sie als Favoritin über die 800 m an den Start ging, am Ende aber hinter Christina Hering und der Überraschungssiegerin Alina Amann nur auf Platz 3 landete. Wenige Wochen zuvor war es von der Zeit her genial für sie gelaufen. Bei der Europameisterschaft in Rom wurde Majtie Kolberg am 11. Juni Fünfte und mit 1:58,74 lief sie persönliche Bestzeit und stieß damit in die europäische Spitze vor.


Was das für Olympia bedeutet, wo die starken Afrikanerinnen mit dabei sein werden, das ist schwer einzuschätzen. Vermutlich werden die Medaillen im 800 m Lauf der Frauen in zeitlichen Regionen von etwa 1:53 vergeben werden. Am 2. August sind die Vorläufe, am 4. August findet das Halbfinale statt und das Finale ist am 5. August. Majtie Kolberg in Bestform kann mit einer Endlaufteilnahme überraschen. Das wäre für die junge Frau von der Ahr ein Riesenerfolg. So wie die Teilnahme für sie ganz besonders ist. Sie will Olympia genießen, das olympische Dorf, die Wettbewerbe, die Athletinnen und Athleten aus aller Welt.


Es ist der Höhepunkt im Sportlerleben der Majtie Kolberg.

 

Text: Hans-Peter Schössler

 


Meistgelesen