Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Durch das Laden des Videos von {{domain}} werden ggf. Cookies und andere persistente Daten geschrieben und zum Tracking verwendet. Soll das Video geladen werden?
Vorstandsvorsitzender der KSK Ahrweiler Dieter Zimmermann zum Sponsoring.
Video: Kruft
Maria Laach. Seit fast drei Jahrzehnten organisiert die Buch- und Kunsthandlung Maria Laach die Reihe »Laacher Forum« mit hochrangigen Gästen wie Manfred Lütz, Eckhard von Hischhausen oder Bärbel Schäfer. Manche von ihnen kamen auch schon mal öfter. Die Resonanz beim Publikum ist groß. Die Kapazität der Räumlichkeit lässt sich auf 400 Interessierte beziffern. Pro Jahr finden rund zwölf Veranstaltungen statt. Auch in diesem Halbjahr stehen und standen bereits mehrere Veranstaltungen auf dem Programm. Im Vorfeld des Abends mit dem schweizer Theologen Pierre Stütz, verkündeten die beiden Vorstände der Sparkassen aus der Region, Karl-Josef Esch (KSK Mayen) und Dieter Zimmermann (KSK Ahrweiler), dass sie gemeinsam als Sponsoren das »Laacher Forum« - zunächst für drei Jahre - unterstützen werden. Sehr zur Freude von Johanna Schnorr, Betriebsleiterin der Buch- und Kunsthandlung: »Um dieses Kulturangebot für die Region auch weiterhin erhalten zu können, braucht es starke Partner. Umso mehr freut es uns, dass wir mit den beiden Kreissparkassen verlässliche und erfahrene Partner aus der Region gefunden haben.« Karl-Josef Esch: »Als Kreissparkassen machen wir für die Menschen in unserer Region vieles möglich, ob im Sport, gesellschaftliches Engagement oder der Kultur.« Er sei sicher, dass Maria Laach auch weiterhin ein Besuchermagent sein werde und viele Menschen inspirieren werde.
Förderer von Kunst und Kultur
Dem kann Dieter Zimmermann nur beipflichten: »Die Sparkassen sind seit Jahren der größte nichtstaatliche Förderer von Kunst und Kultur in Deutschland. Die Untersützung der Veranstaltungsreihe Laacher Forum liegt uns sehr am Herzen, weil sie nahmhafte Referenten in die Region bringt und der heimischen Bevölkerung ein interessantes Abgebot bereit gestellt wird.« Folgende Termine stehen noch an: Bereits zum zweiten Mal wird die Schulleiterin und Bestsellerautorin Silke Müller begrüßt, die am Donnerstag,16. Mai, darüber spricht, wie künstliche Intelligenz Familie und Schule verändern wird und was wir jetzt tun müssen. Ein ganz besonderer Abend wird sicherlich die Lesung mit Katrin de Vries am Dienstag, 4. Juni, werden, die passend zum Thema »Ein Garten offenbart sich« in den Räumen (bei gutem Wetter als Open Air Lesung) in der Klostergärtnerei veranstaltet wird. »Schon beim Lesen der ersten Seiten Ihres Buchs waren wir von ihren Worten fasziniert«, schwärmt Johanna Schnorr. Und nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird es am Freitag, 28. Juni, die Neuauflage der Sommer- Lesenacht in der Buch- und Kunsthandlung geben. »Wir stellen unsere aktuellen Lieblingsbücher vor und geben die besten Tipps für Ihre Urlaubslektüre, Geschenkideen & Co.. Freuen Sie sich auf einen entspannten Abend in Maria Laach«, lädt die Betriebsleiterin ein.
Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen und der Link zum Kartenvorverkauf finden Sie auf www.laacherforum.de