Jutta Kruft

Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter

Bei der Eröffnung des Weinmarkts der Ahr am Pfingst-Wochenende werden traditionell die Ahrweinhoheiten proklamiert, hier (v.l.) Ahrweinprinzessin Laura Nietgen und Ahrweinkönigin Annabell Stodden im Jahr 2024.

Bei der Eröffnung des Weinmarkts der Ahr am Pfingst-Wochenende werden traditionell die Ahrweinhoheiten proklamiert, hier (v.l.) Ahrweinprinzessin Laura Nietgen und Ahrweinkönigin Annabell Stodden im Jahr 2024.

Bild: Max Harrus

Ahrweiler. Beim Weinmarkt der Ahr am Pfingstwochenende werden traditionell die neuen Ahrweinhoheiten proklamiert. Erstmals können sich in diesem Jahr auch Männer für das Amt der Ahrweinkönigin oder des Ahrweinkönigs sowie der Ahrweinprinzessin oder des Ahrweinprinzen bewerben. Damit folgt das Anbaugebiet dem Beispiel anderer deutscher Weinregionen, die bereits erfolgreich gezeigt haben, dass Weinbotschafter*innen authentisch und wirkungsvoll die Weinkultur repräsentieren können – unabhängig vom Geschlecht.
Die Wahl der neuen Ahrweinrepräsentanten findet am Freitag, 6. Juni, statt. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten zwischen 18 und 35 Jahren, die das Ahrtal und seine Weine ein Jahr lang bei rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten. Die künftigen Repräsentanten erwartet eine spannende und vielseitige Aufgabe: Sie sind das Gesicht des Ahrtals, bringen die Weinkultur zu Veranstaltungen im In- und Ausland und repräsentieren die Winzer/innen sowie die Einzigartigkeit des Anbaugebiets.
„Mit der Öffnung der Wahl für männliche Kandidaten geht das Ahrtal einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung und Modernisierung. Der Wein verbindet Menschen unabhängig vom Geschlecht – warum also nicht auch das Amt der Weinrepräsentanten?“, heißt es vom Veranstalter Ahrwein e.V. Damit folgt das Anbaugebiet einem Wandel, der bereits in anderen Regionen wie Rheinhessen und der Pfalz erfolgreich umgesetzt wurde.
Die Ausschreibung richtet sich an Frauen und Männer, die aus dem Ahrtal stammen, dort wohnen oder eine enge persönliche Verbindung zur Region haben. Eine Ausbildung in der Weinbranche ist nicht erforderlich, viel wichtiger sind laut Ahrwein e.V. Leidenschaft für den Wein und das Interesse, die Region würdig zu repräsentieren. Bewerber*innen sollten zudem bereit sein, sich durch Selbststudium auf die Wahl vorzubereiten und Verantwortung für dieses repräsentative Amt zu übernehmen.
Dass das Amt ein unvergessliches Jahr voller bereichernder Erfahrungen ist, bestätigen auch frühere Ahrweinköniginnen. Eva Lanzerath, Ahrweinkönigin 2019/2020 und Deutsche Weinkönigin, blickt begeistert zurück: „In dem Jahr als Ahrweinkönigin und Botschafterin des Ahrtals sammelt man unzählige wunderschöne Momente und Erfahrungen, die rund um das Thema Wein, aber auch darüber hinaus die Begeisterung für das Ahrtal und die Kultur in dir und den Menschen weckt und dich zum Teil einer großen Gemeinschaft macht, in der das Herz immer für die Heimat schlagen wird.“ Auch Julia Bertram, Ahrweinkönigin 2011/2012 und Deutsche Weinkönigin, ermutigt Interessierte, die Chance zu nutzen: „Jungen, weininteressierten Menschen kann ich das Amt nur empfehlen. Es ist einfach ein außergewöhnliches Jahr, in dem man so viele unvergessliche Momente erlebt, neue Dinge lernt und die Ehre hat, für eine wundervolle Weinregion, ihre Winzerinnen und Winzer und natürlich die Weine werben zu dürfen. Es ist für jeden eine Bereicherung, egal ob aus der Weinbranche oder nicht.“
Neben der einzigartigen Erfahrung dürfen sich die neuen Weinrepräsentanten auf zahlreiche Gegenleistungen freuen. Ihnen werden die offiziellen Insignien, die Kronen, überreicht. Zudem erhalten sie zwei repräsentative Outfits für Sommer und Winter vom Kaufhaus Moses. Alle anfallenden Reisekosten während der Amtszeit werden erstattet. Ein professionelles Fotoshooting sorgt für hochwertige Bilder, die beispielsweise für die eigens bereitgestellten Autogrammkarten genutzt werden können. Eine besondere Erinnerung stellt der exklusive Repräsentanten-Wein mit persönlichem Etikett dar. Darüber hinaus ermöglicht das Amt den Zugang zu individuell zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten, die durch die VR Bank RheinAhrEifel und die Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt werden.
Wer Lust hat, das Ahrtal auf nationaler und internationaler Bühne zu vertreten, kann sich bis zum 20. März bewerben. Weitere Informationen gibt es unter ahrwein.de.

 

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