Jutta Kruft

Besuch in Beelitz

Beate Hoffmann (re. neben "B") und 1. Vorsitzender Joachim Keden (hinter "M").

Beate Hoffmann (re. neben "B") und 1. Vorsitzender Joachim Keden (hinter "M").

Bild: Werner Dreschers

Adenau. Zu einem Informationsbesuch fuhren der Vorstand und Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Adenau der Deutschen Rheumaliga auf Einladung nach Beelitz in Brandenburg. Dort befindet sich eine ehemalige Heilstätte, die als erste in Deutschland neben weiteren auch die rheumatoiden Erkrankungen behandelt hat, von dort gingen wegweisende Impulse zur Heilung der Rheumaerkrankungen aus, unter denen Hunderttausende Menschen jedweden Alters leiden.
Eingeladen hatte die examinierte Gymnastiklehrerin uind Therapeutin Beate Hoffmann, sie unterstützt die Mitglieder der Adenauer Rheumaliga seit Jahrzehnten mit einem sehr hilfreichen Funktionstraining und Wassergymnastik, nimmt zu diesem Zweck an zwei Tagen im Monat für acht Gruppen dankenswerterweise den weiten Weg aus Brandenburg nach Adenau auf sich. Vor Ort besichtigten ihre Gäste den Komplex der ehemaligen Beelitzer Heilstätten in den restaurierten Gebäuden..
Familie Hoffmann betreibt im Gelände der Beelitzer Heilstätten ihr Projekt "Baum & Zeit",ein Erlebnispark besonderer Art, ganzjährig geöffnet. Ein Baumkronenpfad von 750 m Länge und ein Aussichtstum mit Aufzug bis 40 m sind Besonderheiten in der außergewöhnlichen Parklandschaft. Angeboten werden Führungen durch die deutsche Gesundheitsgeschichte vom Kaiserreich bis zum Abzug der russischen Truppen im Jahre 1994.
Der Vorstand der Adenauer Rheumaliga dankte herzlich für die Einladung und die informativen Fachvorträge und zeigte sich beeindruckt von dem kreativ durchdachten Konzept der Unternehmer- familie aus Leimbach. (wdr)
http://www.baumundzeit.de

Meistgelesen