mjo

319 Lotterie-Gewinner in der Flutstadt

Insgesamt verteilte die Deutschen Postcode Lotterie in Bad Neuenahr-Ahrweiler 1,4 Millionen Euro. Für eine der Gewinnerinnen gab es gleich 466.666 Euro.
Fast 700.000 Euro überreichte Kai Pflaume an Rita (l.) und Irena (r.).

Fast 700.000 Euro überreichte Kai Pflaume an Rita (l.) und Irena (r.).

Bild: Foto: Postcode Lotterie / Wolfgang Wedel

Bad Neuenahr-AHr­weiler. Genau sechs Monate nach der Flutkatastrophe geht der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie ins Ahrtal. Dank des gezogenen Postcodes 53474 JE haben 319 Losbesitzer im Postleitzahlenbereich von Bad Neuenahr-Ahrweiler insgesamt mehr als 1,4 Millionen Euro gewonnen. Vor allem die Nachbarinnen Irena und Rita können sich freuen. Denn Lotterie-Botschafter Kai Pflaume überreichte Rita einen Scheck und Irena gleich zwei Schecks im Wert von jeweils 233.333 Euro. Die 52-Jährige Irena traf es in vergangenen Monaten hart, durch Corona verlor sie Vater und Mutter. Außerdem drang das Hochwasser in ihr Haus ein, wobei sie Glück hatte, dass ihre Wohnung im zweiten Stock vom Wasser verschont blieb. »Die beiden Lose habe ich vor allem gekauft, weil 30 Prozent an den guten Zweck gehen«, sagt sie.
Auch Irenas direkte Nachbarin Rita hat ihr Lotterie-Los gekauft, weil sie damit anderen Menschen helfen kann. »Meine Wohnung wurde bei der Flut komplett zerstört. Unsere Sachen, die Möbel, persönliche Erinnerungen – alles ist weg«, berichtet die 64-Jährige. Seit der Flut lebt sie bei ihrer Tochter. Im Frühjahr möchte die Küsterin der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler aber endlich wieder in ihre Wohnung ziehen. Sie hofft, dass dieser Wunsch auch für viele andere Bewohner des Ahrtals schon bald in Erfüllung geht: »Für die Leute hier ist es sehr wichtig, nach all dem was sie erlebt haben, endlich auch mal wieder ein bisschen Glück zu haben.« Weitere 317 Gewinnerinnen und Gewinner in Bad Neuenahr-Ahrweiler teilen sich die andere Hälfte der insgesamt 1,4 Millionen Euro - also 1.627 Euro pro Los. Unter ihnen auch Jessica, deren Elternhaus und auch das der Großeltern im Juli komplett zerstört wurde. Dank ihrer drei Lose gibt es für sie 4.881 Euro.
Neben den Einzelgewinnern wurden zwei lokale Organisationen von Lotterie-Glücksbote Giuliano Lenz mit Förderschecks beschenkt. Das Projekt »STA(H)RK – Studierende unterstützen Ahr-Kinder« hilft Kindern nach der Flut zurück zu einem geregelten Alltag und freut sich über einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. wiederum unterstützt mit dem Projekt »Pfiffig Flut« Jugendliche mit Fluchthintergrund und erhält 28.800 Euro.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen