anw

Zum Weihnachtsfest werden Tannen um die Wette behangen

Auch wenn Weihnachten als das Fest der Liebe und des Miteinanders gilt, wünscht sich Karl-Josef Schmitz, Inhaber der gleichnamigen Garten-Baumschule in Ülpenich, einen Konkurrenzkampf sondergleichen. Denn am kommenden Sonntag, 11. Dezember, richtet er die erste »Weihnachtsbaum-Schmück-Kreismeisterschaft« aus. »Das wird eine Riesengaudi«, verspricht er
Die Auszubildende Laura Küpper, der Inhaber der Garten-Baumschule Karl-Josef Schmitz und die Mitarbeiterin Eveline Kau üben bereits für die 1. Weihnachtsbaum-Schmück-Kreismeisterschaft am kommenden Sonntag. Das Team lässt es sich nicht nehmen, selbst an der Gaudi teilzunehmen und einen eigenen Baum zu schmücken. Foto: Breuer

Die Auszubildende Laura Küpper, der Inhaber der Garten-Baumschule Karl-Josef Schmitz und die Mitarbeiterin Eveline Kau üben bereits für die 1. Weihnachtsbaum-Schmück-Kreismeisterschaft am kommenden Sonntag. Das Team lässt es sich nicht nehmen, selbst an der Gaudi teilzunehmen und einen eigenen Baum zu schmücken. Foto: Breuer

»Eines Tages habe ich mir vorgenommen, meine Träume zu verwirklichen. Und vor kurzem habe ich von einer Reihe wunderschön geschmückter Weihnachtsbäume geträumt«, erinnert sich Karl-Josef Schmitz noch genau an die Nacht, in der ihm die Idee zur 1. Weihnachtsbaum-Schmück-Kreismeisterschaft in den Sinn kam.

Motto

Morgens sei der Gärtner dann voller Tatendrang aus dem Bett gesprungen und habe ein kleines Konzept erstellt: Unter dem Motto »Sind die Tannen bunt geschmückt, alle Leute schauen schon verzückt, dauert es nicht mehr allzu lang und schon ist die Weihnachtszeit heran« hat jede Gruppe die Möglichkeit, an der wohl außergewöhnlichsten Meisterschaft des Jahres teilzunehmen.

Konzept

Mit selbst mitgebrachten Christbaumschmuck sind die Teilnehmer dann am Sonntagmorgen ab 7.30 Uhr aufgefordert, die vom Pflanzencenter zur Verfügung gestellten, rund 2,50 Meter hohen, Nordmanntannen zu schmücken. Einen kleinen Tipp gibt Karl-Josef Schmitz den angemeldeten Teilnehmern heute schon mit auf den Weg: »Mit einem kleinen Gläschen Likör vorab, lässt sich die Kreativität mit Sicherheit noch steigern«. Alkoholische Köstlichkeiten und süßes Weihnachtsgebäck warten dann ab der offiziellen Eröffnung um 10.30 Uhr auch auf die Kunden.

Fairer Ablauf

Bis 15 Uhr haben die Besucher dann die Macht, über den Sieger-Tannenbaum abzustimmen. »Damit das Verfahren fair verläuft, wissen die Besucher nicht, welcher Baum von welchem Verein ist, sondern entscheiden sich lediglich für eine Nummer«, erklärt Schmitz. Und auch welche Gruppe welchen Baum erhält, wird vorab ausgelost.

Gewinne

Die Teams, der drei als am schönsten gekürten Bäume, werden dann gegen 16 Uhr prämiert. Die Erstplatzierten erhalten einen Pflanzengutschein in Höhe von 300 Euro, die Mannschaft auf dem zweiten Platz einen Gutschein über 200 Euro und die Drittplatzierten einen 100 Euro Gutschein. Alle anderen Teams erhalten einen »Trostpreis« in Höhe von 50 Euro. »Außerdem darf natürlich jede Gruppe seinen Baum mit nach Hause nehmen«, ergänzt der Initiator der Kreismeisterschaft.

Spaß pur

»Ich hoffe auf einen spaßigen, dritten Adventssonntag. Ich bin mir sicher, es wird viel zu lachen geben«. Für den Spaß sorgt außerdem die Dudelsackband »Drums & Pipes« aus Weilerswist, die die Gäste in Schottenkleidung begrüßt. »Wenn ich an die traditionelle schottische Musik aus den Highlands denke, bekomme ich schon jetzt Gänsehaut«, freut sich Karl-Josef Schmitz auf ein weiteres Highlight neben dem Wettbewerb.

Teilnehmerliste

Acht Mannschaften haben sich zur 1. Weihnachtsbaum-Schmück-Kreismeisterschaft auf dem Gelände der Garten-Baumschule Schmitz angemeldet:
  • ??Gartenschaupark Zülpich
  • ??Förderverein Gartenschaupark Zülpich
  • ??Kindertagesstätte Mitbachaue
  • ??Gartenbauverein Lechenich
  • ??KG Ülekrade Ülpenich
  • ??Katholische Grundschule Ülpenich
  • ??Fair Money Euskirchen
  • ??Garten-Baumschule Schmitz


Meistgelesen