gepostet von Nikolas Leube

Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Trier sinkt im März

Region. Die Arbeitslosigkeit in der Region Trier verzeichnet einen Rückgang im März, was für viele Branchen ein positives Signal ist. Trotz eines leichten Anstiegs im Vorjahresvergleich profitieren alle Personengruppen von der positiven Entwicklung.

Bild: Canva Pro

Im März war im Bezirk der Agentur für Arbeit Trier ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Insgesamt waren 13.695 Menschen arbeitslos gemeldet, was 249 Personen weniger bedeutet als im Februar. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,6 %, was 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat ist. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Zahl der Arbeitslosen jedoch um 7 % höher. Diese Zahlen spiegeln die insgesamt positive, wenn auch langsame, Entwicklung des Arbeitsmarktes wider.

Trier Stadt: Weniger Arbeitslose im März

In der Stadt Trier ging die Arbeitslosigkeit im März ebenfalls zurück. 4.682 Menschen waren arbeitslos, was einen Rückgang von 58 Personen im Vergleich zum Februar bedeutet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 % auf 7,6 %. Im Vorjahresvergleich stieg die Zahl der Arbeitslosen jedoch um 9 %. Die Zahl der freien Stellen in Trier stieg um 47 auf insgesamt 286 neue Meldungen. Die meisten offenen Stellen gibt es in den Bereichen Gesundheitswesen, Handel und Kfz-Wartung.

Landkreis Bernkastel-Wittlich: Arbeitslosigkeit sinkt

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich sank die Arbeitslosigkeit um 133 Personen auf insgesamt 2.840 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,4 %, was einen Rückgang von 0,2 % im Vergleich zum Vormonat darstellt. Dennoch ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr um 6 % gestiegen. Die Zahl der offenen Stellen stieg um 35 auf insgesamt 236 neue Stellen. Besonders stark nachgefragt werden Arbeitskräfte im Verarbeitenden Gewerbe und Baugewerbe.

Eifelkreis Bitburg-Prüm: Arbeitslosenquote bleibt stabil

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm ging die Arbeitslosigkeit um 15 Personen zurück, sodass insgesamt 1.818 Menschen arbeitslos gemeldet waren. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 3,3 %. Obwohl die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 9 % gestiegen ist, gab es einen Anstieg von 26 offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr. Besonders viele Stellen gibt es im Bereich wirtschaftliche Dienstleistungen, Gesundheitswesen und Kfz-Reparaturen.

Landkreis Vulkaneifel: Kleine Zunahme der Arbeitslosigkeit

Im Landkreis Vulkaneifel stieg die Zahl der Arbeitslosen um 25 Personen, was einen Anstieg von 2 % bedeutet. Insgesamt waren 1.540 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,6 %, was einen Anstieg von 0,1 % gegenüber dem Vormonat darstellt. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen stieg um 10 auf insgesamt 109 neue Stellen. Besonders nachgefragt werden Arbeitskräfte im Verarbeitenden Gewerbe und Handel.

Trier-Saarburg: Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Im Landkreis Trier-Saarburg sank die Arbeitslosigkeit im März um 68 Personen auf insgesamt 2.815 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,4 %, was eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vormonat darstellt. Die Zahl der offenen Stellen ging um 48 auf insgesamt 127 neue Stellen zurück. Besonders nachgefragt werden Arbeitskräfte im Bereich wirtschaftliche Dienstleistungen und Kfz-Reparaturen. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften stieg im Vergleich zum Vorjahr jedoch um 2 %.


Meistgelesen