gepostet von Julia Borsch

Die junge Zukunft der Feuerwehren im Eifelkreis

Eifelkreis(red). Im Katastrophenschutz-Zentrum in Bitburg fand die erste zentrale Abnahme der Bambiniflamme im Eifelkreis Bitburg-Prüm statt

Rund 52 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Prüm, Sülm, Biersdorf am See und Mettendorf zeigten ihre Fähigkeiten in verschiedenen feuerwehrtechnischen Aufgaben. An acht Stationen mussten die Kinder Aufgaben wie das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen eines Fingerkuppen-Verbands und das richtige Verhalten im Brandfall bewältigen. Diese Aufgaben wurden durch fachkundiges Personal in zwei Stufen bewertet. Unterstützt wurde die praktische Prüfung durch die Feuerwehr Sülm. Die Drohnen-Staffel des Katastrophenschutzes zeigte vor dem offiziellen Teil ihre Fähigkeiten und informierte über ihre Arbeit.


Julia Röser, Fachbereichsleiterin Brandschutzerziehung und Bambinifeuerwehren, eröffnete die Feierlichkeiten zur Verleihung mit einer Ansprache. Landrat Andreas Kruppert sowie Oliver Thömmes, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, und Udo Cornesse vom Landesfeuerwehrverband hielten ebenfalls kurze Reden. Insgesamt erhielten 34 Kinder die Bambiniflamme Stufe 1 und 18 Kinder die Bambiniflamme Stufe 2, die durch Urkunden und Medaillen symbolisiert wurden.

Ebenso über eine Urkunde freuen konnte sich Julia Röser, die durch Oliver Thömmes die bronzene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für ihre jahrelange Arbeit in der Bambini- und Jugenarbeit verliehen bekam.

 


Meistgelesen