gepostet von Nikolas Leube

Zahlreiche Ernennungen in den Feuerwehren - Wehrleiter Thiel im Amt bestätigt

Prüm. Alexander Thiel wurde erneut zum Wehrleiter der VG Prüm gewählt. Neben ihm gab es mehrere personelle Änderungen. Bürgermeister Söhngen lobte die starke Einsatzbereitschaft.
Nach zehn Jahren im Amt wurde Wehrleiter Alexander Thiel von den Wehrführern der Feuerwehren der VG für eine weitere Amtszeit gewählt und von Bürgermeister Aloysius Söhngen vereidigt. Thiel wird weiterhin von seinen Stellvertretern Roland Houscht und Walter Faasen unterstützt.

Die Wehrführerversammlung brachte weitere personelle Änderungen mit sich. Martin Hoffmann, bisher stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Wallersheim, legte sein Amt nieder, bleibt aber Mitglied seiner Heimatwehr. Als Nachfolger wurde Daniel Gravemaker von Bürgermeister Söhngen beauftragt. Philipp Johann Hansen wurde zum Wehrführer der FFW Mützenich ernannt.

Zu neuen Wehrführern wurden Michael Kauth (FFW Giesdorf) und Manfred Schönecker (FFW Winringen) ernannt. Neue stellvertretende Wehrführer sind Christopher Gierens (FFW Auw b. Prüm), Andreas Thelen (FFW Hersdorf, nach Wiederwahl), Martin Knauf (FFW Winterscheid) und Stefan Ludes (FFW Winterspelt). Auch sie legten ihren Amtseid ab.

Bürgermeister Söhngen würdigte die Arbeit der 1.045 aktiven Feuerwehrmitglieder, die 2023 zu 470 Einsätzen alarmiert wurden. Zudem engagieren sich 168 Jugendliche in den acht Jugendfeuerwehren der VG. "Die Arbeit in der Jugendarbeit trägt Früchte", betonte Söhngen, da viele Nachwuchskräfte später in die Einsatzwehren wechseln.

Jürgen Larisch, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Eifelkreises, hob die Bedeutung der Wehren der VG Prüm hervor, die ein Viertel des Feuerwehrpersonals im Kreis stellen und in vielen Bereichen Vorreiter seien. Larisch lobte außerdem die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verwaltung.


Meistgelesen