Julia Borsch

Wälder, Wiesen, Weinberge und grenzenlose Ausblicke

Region. Der Moselsteig-Seitensprung Saar-Riesling-Steig als WochenSpiegel-Wandertipp.

Der Saar-Riesling-Steig, ein Seitensprung des Moselsteigs, bietet eine Vielfalt an Landschafts- und Naturerlebnissen im Saartal. Sonnige Weinberge in bekannt guten Weinlagen, wechseln sich ab mit dichten Laub- und Nadelwäldern und idyllischen Bachtälern. Als eine Besonderheit bietet der Saar-Riesling-Steig dem Wanderer drei Einstiegsmöglichkeiten: in Schoden am Sportplatz, in Wiltingen an der Geispifferhütte und in Ockfen am Angelweiher.

Von jedem dieser Startpunkte lassen sich die wechselnden Landschafteindrücke mit Weinbergen, Laub- und Nadelwäldern, Bachläufen, Bergwiesen sowie herrlichen Ausblicken ins Saartal und auf die bewaldeten Flächen am Geisberg erwandern. Besondere Höhepunkte dieses Steiges sind die Aussichtspunkte "Am Schleidkreuz", "Am Saar-Steilhang" und "Am Heppenstein". Die Kraxeltour am Bockstein sowie eine Rast am Bismarckturm runden das reizvolle Wanderangebot ab.

Der Schwierigkeitsgrad dieser Wanderung ilegt bei "mittel". Die Wanderdauer beträgt etwa sechs Stunden auf einer Strecke von 17.5 Kilometern. Weitere Informationen sowie einen Tourenplaner finden Sie hier.


Meistgelesen