+++Update+++Nach der Hochzeit Pflegefall - Wer hilft? - Jetzt mit Spendenkonto
Kurz & bündig
- Benefizveranstaltung geplant
- Das ist passiert
- Die Familie braucht Hilfe
- Hier geht's zum Spendenkonto: www.betterplace.me/sven-aus-hontheim
Seine Ehefrau ist seitdem auf sich alleine gestellt. Nun droht auch noch der finanzielle Ruin. Von ihrem Minijob-Gehalt wird sie die Raten fürs gemeinsame Haus nicht leisten können. Hilfe vom Staat gibt‘s nicht. Ihr Antrag auf Bürgergeld wurde abgelehnt. region.
Benefizveranstaltung geplant
Ein Schicksal, das Markus Betz aus Oberbillig so berührt hat, dass er kurzfristig eine Spendenaktion zugunsten der Familie ins Leben gerufen hat: Am Sonntag, 2. Juni, will er mit einem Event auf die Sorgen und Nöte der Familie aufmerksam machen. Im »Historischen Bahnhof Konz« startet die Benefizveranstaltung ab 11 Uhr. Auch der bekannte Wolli Prinz ist dabei und rührt kräftig die Werbetrommel.
Wenn einer das Schicksal der Familie verstehen kann, ist das Markus Betz. Er selbst hat sein Kind nach langer Krankheit (Muskeldystrophie) verloren, hat es über viele Jahre als Pflegefall begleitet. »Das prägt einen fürs Leben und sitzt tief in der Erinnerung«, sagt er im Gespräch mit dem WochenSpiegel. Seitdem engagiert er sich für die DGM-Sternfahrt.
Das ist passiert
Als Sven und Lisa am 22. September 2023 heiraten, ist die Welt noch in Ordnung. Nur 48 Stunden später nimmt das Schicksal eine brutale Wendung. Mit heftigen Kopfschmerzen geht Sven ins Krankenhaus und muss notoperiert werden. Diagnose: ein geplatztes Aneurysma im Kopf. In derselben Woche erleidet er zwei Schlaganfälle. Die Ärzte versetzen ihn ins künstliche Koma, entdeckeln die rechte Seite des Schädels, um den Hirndruck zu entlasten. In derselben Nacht ereilt ihn der dritte Schlaganfall. Bei einer weiteren OP wird auch die linke Schädeldecke entfernt
Am 1. Februar 2024 erfolgt die Verlegung des Schwerstkranken nach Neuerburg in die Intensivpflege-Wohngemeinschaft. Sven hat den höchsten Pflegegrad (5), wird künstlich ernährt.
Die Familie braucht Hilfe
Seit der Erkankung kümmern sich Angehörige und Freunde intensiv um Mutter und Kind. Die Initiative, die Markus Betz ergriffen hat, unterstützen sie gerne. »Der Antrag auf Bürgergeld wurde wegen des Eigenheims zurückgewiesen«, erzählen sie und und können dabei ihren Unmut nicht zurückhalten. »Das Haus ist finanziert, noch nicht abbezahlt. Wie soll man sich mit lediglich einem Minojob und all den Belastungen und Sorgen um Ehemann und Kind über Wasser halten?«
=>> Auch Wolli Prinz ist mit seiner kleinsten mobilen Bühne Deutschlands live dabei, wenn es am 2. Juni ab 11 Uhr im »Historischen Bahnhof Konz« darum geht, der Familie aus Hontheim tatkräftig unter die Arme zu greifen. Die Geschäfts- und Betriebsleitung des »Historischen Bahnhofs« hatte sich sofort bereit erklärt, die Location und pro Besucher eine Tasse Kaffee zu stellen. Zum Biker-Benefizkonzert ist jeder herzlich willkommen.