gepostet von Julia Borsch
"Unser Dorf hat Zukunft" im Eifelkreis
Ziel des im dreijährigen Turnus stattfindenden Wettbewerbs ist die Verbesserung der Zukunftsperspektive in den Dörfern und die Steigerung der Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen. Diese Gemeinden nehmen am diesjährigen Wettbewerb teil:
- Berkoth
- Bitburg-Mötsch
- Büdesheim
- Eisenach
- Irrhausen
- Jucken
- Lasel
- Nasingen
- Oberkail
- Weidingen
- Wolsfeld.
Zwischen dem 26. August und dem 6. September werden die am Kreisentscheid teilnehmenden Gemeinden von einer Kommission besucht und haben dabei die Möglichkeit, das Dorf mit aktuellen Projekten und den Akteuren bei einer Ortsbegehung zu präsentieren. Bewertet werden unter anderem folgende Kriterien: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, Bürgerschaftliches Engagement sowie soziale und kulturelle Aktivitäten. Die vier bestplatzierten Gemeinden nehmen am Gebietsentscheid 2025 teil.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Bitburg/Fließem/Nattenheim. Die Unfallaufnahme auf der B51 in Höhe Fließem/Nattenheim ist beendet, die Vollsperrung aufgehoben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet der Fahrer des in Richtung Bitburg fahrenden Transporters aufgrund von "Sekundenschlaf" in den…
Weihnachtsmarkt in Bettingen: Ein festlicher Nachmittag für die ganze Familie
Bettingen. Am 30. November lädt der Sportverein Bettingen ab 15 Uhr zum Weihnachtsmarkt auf dem Frenkinger Platz ein. Mit Musik, Ausstellern, einem Kindergottesdienst und Besuch vom Nikolaus.
Hattrick für die MozartWochen Eifel 2024
Gerolstein/Waxweiler/Bad Bertrich. Die MozartWochen Eifel 2024 haben in Gerolstein, Bad Bertrich und Waxweiler gastiert. Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und Cellist Wen-Sinn Yang präsentierten Werke von Mozart, Haydn und Tschaikowsky.
…
Orange Day – „Wir sagen Nein!“
Trier-Saarburg/Bitburg. Kreisverwaltung Trier-Saarburg setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen / Veranstaltung in Bitburg
Vier Jahrzehnte im Einsatz für die Wälder der Region
Bitburg. Burkhardt Pickan, Leiter des Forstrevieres Bitburg Land-Süd, blickt auf 40 Jahre im forstlichen Dienst zurück. Zu seinem Dienstjubiläum wurde seine Arbeit für die Eifeler Wälder gewürdigt.
Meistgelesen