Auch in diesem Jahr findetn in Prüm wieder fünf Martinszüge statt: es gibt einen Zug im Stadtzentrum, in Dausfeld, Niederprüm, Steinmehlen und Weinsfeld. Die katholische Kirchengemeinde Prüm weist darauf hin, dass vor dem Martinszug in Prüm um 17:15 Uhr in der Basilika eine Martinsandacht stattfindet.
Martinszug im Stadtzentrum Prüm
- Wann? Montag, 11. November, 18 Uhr
- Verlauf: Aufstellung vor der Basilika - Gymnasium - Ritzstraße - Hahnstraße - Altenmarkt - Unterbergstraße - Spiegelstraße - Hahnplatz
- Der Zug wird angeführt von St. Martin zu Pferd. Es folgen die Grundschulkinder, die erste Kapelle des Musikvereins Prüm, Kinder des Kindergartens, die Eltern mit Kleinkindern, die zweite Kapelle des Musikvereins Prüm, Kinder der Astrid-Lindgren-Schule, Schüler des Regino-Gymnasiums, Schüler der Realschule plus, die Erwachsenen und der Musikverein Niederprüm. Der Standort zur Aufstellung der einzelnen Gruppen wird mit Hinweistafeln gekennzeichnet.
- Die Veranstalter bitten um Einhaltung dieser Ordnung, damit die ehrenamtlichen Arbeiter und Arbeiterinnen bei der Aufsicht nicht unnötig behindert werden.
- Die Stadt Prüm untersagt das Mitführen von Pechfakeln
- Abschluss des Martinszugs: Martinsfeuer auf dem Hahnplatz
- Gegen 19.30 Uhr: St. Martin stattet in Begleitung der Musikerinnen und Musiker dem Seniorenheim einen Besuch ab
In den Stadtteilen formieren sich die Martinszüge wie folgt:
- Weinsfeld: Freitag, 8. November, 19 Uhr, ab Kirche
- Niederprüm: Samstag, 16. November, 17.30 Uhr
- Steinmehlen: Samstag, 16. November, 18.30 Uhr ab Feuerwehrhaus
- Dausfeld: Sonntag, 17. November, 17.30 Uhr, ab Ardennenring