gepostet von Nikolas Leube

Sinfonisches Blasorchester Eifel-Ardennen

Nuerburg. Grenzüberschreitende Jugendwoche: Junge Musiker aus Belgien, Deutschland und Luxemburg kommen in der Eifel-Ardennen-Region zusammen für Musik und interkulturellen Austausch.
Das Sinfonische Blasorchester Eifel-Ardennen beim Konzert in Neuerburg/Eifel.

Das Sinfonische Blasorchester Eifel-Ardennen beim Konzert in Neuerburg/Eifel.

Bild: EVEA

Auch in diesem Sommer versammeln sich talentierte junge Musikerinnen und Musiker zur interregionalen Jugendwoche für sinfonisches Blasorchester. Dieses Ereignis, initiiert von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA), fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kulturbereich.

 

Intensive Probenarbeit und gemeinsame Aktivitäten

Ab dem 27. Juli treffen sich die Teilnehmer im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg/Eifel. Unter der Leitung des Belgiers Daniel Heuschen, unterstützt von den Gastdirigenten Romain Kerschen und Tim Kleren aus Luxemburg, erarbeiten die jungen Musiker anspruchsvolle Werke der sinfonischen Blasmusik. Auf dem Programm stehen Werke wie Jasper von Daisuke Shimizu, The Borgias - The Black Legend von Otto M. Schwarz, Pini di Roma von Otto Resphighi, Clann Lir von Stijn Aertgeerts sowie Jurassic Park Soundtrack Highlights von John Williams. Neben der musikalischen Arbeit nehmen die Jugendlichen an verschiedenen gemeinschaftsbildenden Aktivitäten teil, darunter ein Besuch der Stadt Luxemburg. Diese Aktivitäten fördern den interkulturellen Austausch und stärken den Zusammenhalt der Gruppe.

 

Abschlusskonzerte

Den Höhepunkt der Woche bilden drei Konzerte, zu denen Besucher und Gäste herzlich eingeladen sind:

  • Donnerstag, 1. August, 20.00 Uhr: Stadthalle, Neuerburg/Eifel
  • Freitag, 2. August, 17.00 Uhr: Place d’Armes, Luxemburg-Stadt
  • Samstag, 3. August, 20.00 Uhr: Kulturzentrum Triangel, St. Vith/Belgien


Meistgelesen