Prümer Klinik hat die Prüfung bestanden
Die Geriatrie unter der Leitung von Chefarzt Alexander Papendorf konnte erfolgreich darlegen, dass sowohl die Verfügbarkeit und Qualifikation des Personals vorhanden ist als auch die diagnostisch-therapeutischen Verfahren und Prozesse bei der Patientenbehandlung eingehalten werden. Chefarzt Papendorf anerkennend: "Das positive Ergebnis bestätigt unsere gute Zusammenarbeit und Qualifikationen im Team, das wir hier über Jahre hinweg in der Altersmedizin aufgebaut haben. Ich freue mich sehr."
Geschäftsführer Michael Wilke ergänzt: "Nachdem die Geriatrie in der Vergangenheit vergrößert werden konnte, freut mich dieser Qualitätsnachweis ganz besonders. Das ist gut für Prüm und gut für die Region, wenn hier eine exzellente Altersmedizin existiert. Mein Dank gilt allen Beteiligten".
In einer beachtlichen Teamleistung haben die Mitarbeitenden der Prümer Geriatrie ihre Leistungsfähigkeit und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben nachweisen können.
Die Klinik für Akutgeriatrie im St. Joseph-Krankenhaus in Prüm bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, das speziell auf die Bedürfnisse älterer Patienten abgestimmt ist. Hierzu gehört unter anderem eine multimodale Therapie, die eine umfassende medizinische Betreuung mit einer fachgerechten Pflege kombiniert. Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie tragen dazu bei, die Mobilität und Selbstständigkeit der Patientinnen und Patienten zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil des Leistungsspektrums ist die Diagnostik, die durch ein geriatrisches Assessment eine umfassende Beurteilung des körperlichen, geistigen und sozialen Zustands der Patienten ermöglicht. Die Geriatrie bietet auch spezielle Behandlungen, darunter eine multimodale Schmerztherapie zur Linderung von Schmerzen und Maßnahmen zur Sturzprävention, um Stürze und deren Folgen zu vermeiden.
Dieses ganzheitliche und interdisziplinäre Behandlungskonzept zielt darauf ab, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich zu erhalten.