Noch mehr Porsche-Emotionen
- VIP-Eröffnung: neue Destination Porsche
- Der neue Porsche Taycan
- Die neue Destination Porsche Trier
Nach dem Spatenstich im Dezember 2022 entstand die neue Porsche Destination in einer 15-monatigen Bauphase in der Metternichstraße 7 in Trier. Der Umzug in das Porsche Zentrum fand am 29. Januar 2024 statt.
VIP-Eröffnung der neuen Destination Porsche
Begleitet wurde der Abend durch den Sat.1 Moderator Matthias Killing. Canapés und das Dinner des Abends wurden von Beckers Catering ausgerichtet. Das Weingut van Volxem versorgte die Gäste mit einer exquisiten Weinauswahl.
Im Rahmen eines von Matthias Killing geführten Talks sprachen die Akteure des Abends über den Standort, das neue Konzept der Destination Porsche sowie den Bau und die Bauphase. Elvira Garbes, Bürgermeisterin der Stadt Trier, findet es bedeutsam, dass sich Porsche diesen Standort ausgesucht hat. „Mich freut es außerordentlich, dass Sie die Stadt Trier ausgewählt haben, um dieses tolle Haus, das Porsche Zentrum Trier hier zu bauen. Das bringt Arbeitsplätze, das bringt Innovation, es ist wirklich ein kleines Juwel.“
Die neue Destination Porsche ist mehr als nur eine neue Architektur. „Wie bei unseren Fahrzeugen passiert in der neuen Destination Porsche ganz viel unter der Motorhaube. Die innere Architektur ist speziell auf unsere Kundinnen und Kunden ausgerichtet.“, so Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH. Hans Jürgen Persy, Vorstandsvorsitzender der LÖHR & BECKER Aktiengesellschaft, betont: „Das neue Porsche Zentrum Trier steht ganz im Zeichen der Digitalisierung: Acht digitale Touchpoints bieten ein interaktives Erlebnis. In der Owners Collection können beispielsweise kundenindividuelle Inhalte im Rahmen der Auslieferung aufgespielt werden, um ein ganz persönliches Erlebnis zu schaffen.“
„Wichtig ist es, einen verlässlichen Partner zu haben. Einen Partner, der zwei Dinge kann. Zum einen Budgettreue und zum anderen Termintreue. Bei den Investitionen und den Größenordnungen über die wir hier sprechen, ein ganz wichtiger Punkt“, so Rainer Blessgen, Vorstand der LÖHR & BECKER Aktiengesellschaft über die Zusammenarbeit mit der HABAU GmbH.
Einen besonderen Dank sprach Geschäftsführer des Porsche Zentrum Trier, Edmund Weiß, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus: „Man kann so etwas machen, mit einer sehr guten Planung, aber am Ende des Tages wird das Ganze belebt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Unterstützung bedanken. Alles das, was Sie hier für uns geleistet haben, ist nicht selbstverständlich. Es ist außerordentlich, dass Mitarbeitende so mit anfassen.“
Der neue Porsche Taycan
Als Highlight des Abends enthüllte Christian Schöffel, Projektleiter Elektromobilität und Produktmanager Taycan und Macan Porsche Deutschland GmbH, den neuen Porsche Taycan. „Wir haben ein ganz neues Modell, es ist wenige Wochen her, als wir es der Presse und Ihnen als Kundinnen und Kunden zugänglich gemacht haben und heute, hier in der neuen Destination Porsche Trier, werden Sie die ersten Kundinnen und Kunden sein, die das Fahrzeug live sehen werden.“, kündigte Christian Schöffel den neuen Taycan an.
Schon 2019 wurden mit der Einführung des Porsche Taycans Maßstäbe gesetzt. Durch die Technologiesprünge in den vergangenen Jahren stand die Entwicklung des neuen Taycans unter drei Prämissen: Höher, schneller und weiter.
Die neue Destination Porsche Trier
In diesem neuen Kapitel der Porsche Zentrum Trier Geschichte treffen von nun an Sportwagenträume und Porsche Emotionen auf modernste Technologien und schaffen somit ein faszinierendes Markenerlebnis. Durch Porsche typische Performance wird der Showroom zum spannenden Erlebnisbereich, in dem es hinter jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt. Neben variantenreichen Fahrzeugpräsentationen lädt er zum Verweilen und für das lockere Gespräch unter Porsche Enthusiasten ein.
Die neue Destination erstreckt sich auf insgesamt 3.374,34 Quadratmeter, auf denen Raum für Sportwagen, Verkauf, Service und Werkstatt geschaffen wurde. Hier trifft unsere hochmodern ausgestattete Werkstatt auf neue digitale Erlebniswelten, die die Produkte und Dienstleistungen der Marke Porsche durch Virtual-Reality-Anwendungen und Touchscreens nun zu einem interaktiven Kauf- und Beratungserlebnisses machen.
Im Außenbereich entsteht zeitnah ein frei zugänglicher Ladepark sowie zusätzliche Kundenparkplätze zum Laden von E-Fahrzeugen, wodurch auch ein weiterer Schritt Richtung Zukunft und Elektromobilität gegangen wird. Lademöglichkeiten werden sich an zwei Turbochargern mit jeweils 320 kW Ladeleistung und an acht AC-Ladesäulen mit jeweils 22 kW bieten. Außerdem ermöglicht eine Porsche Charge Box das Laden mit bis zu 140 kW Batteriekapazität. Diese ist an das Gebäudenetz angebunden und dient damit als Zwischenspeicher für die PV-Anlage.
Das Porsche Zentrum Trier bietet nun noch mehr Platz für Sportwagenträume und professionell gelebten Vertrieb und Service. Aber vor allem: Für noch mehr Porsche Emotionen.