gepostet von Julia Borsch

Neue Ära in der Inneren Medizin: Ali Jassim wird Chefarzt im St. Joseph-Kaankenhaus Prüm

Prüm. Mit Facharztanerkennungen in Innere Medizin, Pneumologie und Infektiologie bringt der neue Chefarzt umfangreiche Erfahrung in die Klinik ein.

Das St. Joseph-Krankenhaus Prüm sowie die zuständige Josefs-Gesellschaft haben Ali Hussain Jassim als neuen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin berufen. Der 45-jährige Mediziner, der in Bagdad geboren wurde, verfügt über Facharztanerkennungen in den Bereichen Innere Medizin, Pneumologie und Infektiologie.

In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war Jassim in verschiedenen Positionen tätig. So sammelte er Erfahrungen in oberärztlichen Funktionen an den Helios Kliniken in Velbert sowie im St. Petrus Krankenhaus Wuppertal. Anschließend war er als leitender Oberarzt in der Pneumologie am Rheinlandklinikum in Grevenbroich aktiv. Dort initiierte er den Aufbau einer pneumologischen Ambulanz, setzte Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Bronchologie um und übernahm die Leitung der COVID-Station. Zudem wurde unter seiner Leitung die Diagnostik der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) eingeführt und es entstanden neue Einheiten für Weaning und Infektiologie.

In seiner neuen Position betont Jassim die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Inneren Medizin. Die Klinik in Prüm deckt ein breites Spektrum internistischer Fachbereiche ab, darunter auch Gastroenterologie, Pulmologie, Kardiologie/Angiologie und Diabetologie. Verantwortliche des Krankenhauses weisen darauf hin, dass insbesondere der Ausbau der pneumologischen Diagnostik und Therapie mit der Ernennung von Jassim weiter vorangetrieben werden soll.

Gleichzeitig bedankt sich das St. Joseph-Krankenhaus zusammen mit der Josefs-Gesellschaft bei Dr. med. Irene Kaiser, die in den vergangenen Monaten als kommissarische Chefärztin die Klinik geleitet hat. Ihr Engagement habe zur Stabilität der Abteilung und zur kontinuierlichen Patientenversorgung beigetragen.

 


Meistgelesen