Nikolas Leube

MozartWochen 2024: Klassik im November

Prüm/Kreis (sk/red). Vom 2. bis 23. November 2024 laden die MozartWochen Eifel erneut zu acht hochkarätigen Konzerten ein. Besucher können sich auf klassisches Flair, unter anderem mit der "Paukenmesse" von Haydn, freuen.

Bei der Vorstellung des Programms war den Anwesenden aus Politik, Verwaltung und Musik die Vorfreude auf die diesjährigen MozartWochen in der Eifel anzusehen.

Bei der Vorstellung des Programms war den Anwesenden aus Politik, Verwaltung und Musik die Vorfreude auf die diesjährigen MozartWochen in der Eifel anzusehen.

Bild: Nikolas Leube

Die MozartWochen Eifel stehen in den Startlöchern und bringen vom 2. bis zum 23. November 2024 wieder erstklassige klassische Musik in die Region. Das renommierte Festival, das seit 22 Jahren zwischen Eifel und Ardennen stattfindet, wird auch in seiner achten Neuauflage ein musikalischer Höhepunkt für Fans klassischer Musik sein. Nun wurde das Programm für die diesjährige Spielzeit vorgestellt.

 

Eröffnung mit Haydns "Paukenmesse"

Den Auftakt der MozartWochen bildet am Samstag, 2. November, ein Kirchenkonzert in der St. Salvator Basilika in Prüm. Hier wird die legendäre "Paukenmesse" (Missa in tempore belli) von Joseph Haydn aufgeführt. Der Festivalchor, der sich aus regionalen Chören zusammensetzt, das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim sowie diverse Solisten versprechen einen klangvollen Start in das Festival.

 

Kulinarik und Musik auf Schloss Malberg

Ein Highlight für Fans klassischer Musik und Kulinarik wird auch in diesem Jahr die Veranstaltung "Kulinarik und Kunst" sein, die am Sonntag, 10. November, auf Schloss Malberg stattfindet. Die Gäste können sich auf einen Vortrag von Autor und Sprecher Georg Mais freuen, der musikalisch und von einem Dreigänge-Menü begleitet wird.

 

Abschlusskonzert mit den Ukrainischen Philharmonikern

Das Festival wird mit zwei Sinfoniekonzerten der Ukrainischen Philharmoniker aus Lemberg (Lwiw) gekrönt. Am Samstag, 23. November, spielen sie unter anderem Haydns "Sinfonie mit dem Paukenschlag" sowie Mozarts Ouvertüre "Die Entführung aus dem Serail" und das Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur. Solistin ist die preisgekrönte Mascha Wehrmeyer, Mitglied des WDR Funkhausorchesters.

Das gesamte Programm und weitere Informationen können online unter http://www.mozartwochen-eifel.de/ abgerufen werden.


Meistgelesen