gepostet von Julia Borsch

Mit Pfeiffen und Trompeten in den Advent ...

Bitburg. Am Sonntag, 1. Dezember, werden Ralf Hansjosten an der Orgel und Michael Frangen an der Trompete ein Konzert zur Einstimmung in den Advent geben.

Kurz & kompakt

  • Was? Orgel- und Trompetenkonzert - "mit_Pfeiffen_und_Trompeten"
  • Wann? Sonntag, 1. Dezember, 19 Uhr
  • Wo? Haus Beda, Bitburg
  • Karten im Vorverkauf im Haus Beda (Sekretariat), per Telefon unter 06561 964511 oder per E-Mail an b.klinkhammer@hausbeda.de

 

Das Duo „mit_Pfeiffen_und_Trompeten“ zeichnet sich durch ein vielfältiges musikalisches Programm aus, das nicht nur bekannte Werke der Barockzeit umfasst, sondern auch selten gehörte Kompositionen aus anderen Epochen. Das Besondere an ihren Konzerten ist die Darbietung auf verschiedenen Trompeteninstrumenten, darunter die Trompete und das selten gespielte Corno da Caccia. Die Klangpalette reicht dabei von festlich-schmetternden Fanfaren bis hin zu meditativen, gesanglichen Passagen. Zu ihrem Repertoire zählen Werke von Komponisten wie Telemann, Reger, Bach, Sommerfeldt und Kobrich.

Ralf Hansjosten, ein passionierter Musiker, begann bereits in seiner Kindheit mit dem Orgel- und Klavierspiel. Durch sein Interesse an historischen Orgeln vertiefte er sich zunehmend in Fragen des Instrumentenbaus und historische Tasteninstrumente. Neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer widmet er sich dem Erhalt historischer Tasteninstrumente und baut seit einigen Jahren eine Sammlung solcher Instrumente auf. Seine Konzertreisen führten ihn bereits durch zahlreiche europäische Länder sowie in die USA und nach Australien.

Der Trompeter Michael Frangen lehrt seit 1990 Trompete und Kammermusik an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln. Sein Studium absolvierte er unter anderem bei Professor Reinhold Friedrich in Köln und Karlsruhe. Meisterkurse und Workshops mit renommierten Musikern wie Timofei Dokshitzer, Malte Burba, John Dickinson und Markus Stockhausen erweiterten seine Kenntnisse und Fähigkeiten. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Deutschland, ins europäische Ausland sowie nach Brasilien, Israel und Palästina, wo er sowohl als Solist als auch in Ensembles auftrat.

Weitere Informationen zum Programm 2024/25 finden Sie hier.

 


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen