LKW brennt auf der B51
Der LKW mit Anhänger, beladen mit Strohballen, war aus unbekannter Ursachen in Vollbrand geraten. Bei dem Brand entzündete sich zudem Benzin. Die Brand war so stark, dass die Flammen auf die Böschung im Ab- und Auffahrtsbereich übergegriffen. Mit mehreren Rohren versuchte die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der ukrainische LKW-Fahrer blieb unverletzt.
Zunächst musste ein Vollsperrung der B51 in beide Fahrtrichtungen eingerichtet werden, die erst gegen 19.30 Uhr in Fahrtrichtung Prüm wieder aufgehoben werden konnte. Die Richtungsfahrbahn Trier bleib wegen Räumungsarbeiten weiterhin bis 24 Uhr gesperrt. Innerhalb der Stadt kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da der Verkehr über die Prümer Straße am Rautenberg vorbei in Richtung Brodenheckstraße umgeleitet wurde. Hierdurch kam der Verkehr im Bereich des Karenwegs und beim Markt fast völlig zum Erliegen.Zahlreiche Feuerwehren aus Bitburg, Bitburg-Land, Trier-Land, Speicher und Wittlich, hatten über Stunden damit zu tun, das Feuer zu löschen. Das DRK Bitburg versorgte unterdessen die Helfer und PKW Fahrer, die im Stau standen.
Als Brandursache wird nach derzeitigem Ermittlungsstand eine Selbstentzündung des geladenen Heus vermutet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens am LKW und eventuel an der Fahrbahndecke kann noch nicht genau beziffert werden. Der Schaden dürfte jedoch in einem mittleren fünfstelligen Euro-Bereich liegen.Fotos/Video: Siko
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Bitburg. Die "Eifelläufer" konnten beim 30. Bitburger Stadtlauf eine Spendensumme von insgesamt 6.000 Euro erzielen.
Beste Braugersten-Erzeuger ausgezeichnet
Bitburg/Region. Eifel-Region im Fokus: 35. Bitburger Braugerstentag ehrt Landwirte und bietet Plattform für Austausch.
"Dat aal Baakes"
Region. Einen neuen Beitrag in der Reihe "Eefeler Verzellcher" liefert Autor Joachim Schröder. Heute: Die historischen Backstuben in der Eifel.
Ein Tag, der die Welt orange färbt
Region. Gewalt gegen Frauen ist kein privates Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Am 25. November ist "Orange Day" - wofür dieser Tag steht, lesen Sie hier.
Orange Day 2024: Gewältprävention im Eifelkreis Bitburg-Prüm
Eifelkreis. Frau Christina Hartmer, Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm, im Interview anlässlich des "Orange Day 2024".
Meistgelesen