gepostet von Julia Borsch

Lebenshilfe Prüm: der Mensch im Mittelpunkt

Prüm. Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Prüm standen bedeutende Ehrungen sowie Neuwahlen des Vorstands im Mittelpunkt.

Der Vorsitzende Aloysius Söhngen zeichnete 36  Mitglieder der Sportgruppen Bowling und Schwimmen aus. Diese Ehrungen würdigten besondere Verdienste bei der Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen von Special Olympics sowie das Engagement zur Förderung der Teilhabe von Sportlerinnen und Sportlern. Söhngen betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Sportgruppen als Plattformen für regelmäßige Begegnungen, Leistung, Freude und Inklusion. Ein besonderer Dank ging an die Trainer und Coaches sowie an den Mitbegründer der Sportgruppen, Karl-Heinz Thommes.Franz-Josef Metz, Mitverantwortlicher der Sportgruppen, lobte den starken Zusammenhalt und betonte die Freude, die die Organisation der Sportveranstaltungen bereite: "Es macht Freude die Sportveranstaltungen zu organisieren, weil jeder von Euch mit Freude und sehr viel Leidenschaft dabei ist", so Metz.

 

Fortschritt beim Neubau der integrative KiTa Prüm


In seinem Bericht thematisierte Aloysius Söhngen die zentralen Anliegen der vergangenen Monate. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag auf dem geplanten Neubau der integrativen Kindertagesstätte in Prüm. Geschäftsführer Guido Kirsch stellte die aktuelle Situation des Kita-Neubaus ausführlich dar und kritisierte die Herausforderungen der Bürokratie, die das Projekt verzögerten. Die neue Kita wird 25 zusätzliche Plätze bieten und damit insgesamt 112 Kinder betreuen können. "Wir sind froh und stolz, dass nun sämtliche Genehmigungen und Kostenzusagen vorliegen und wir zeitnah mit dem Neubau starten können", so Kirsch.

Neben dem Kita-Projekt ging Kirsch auch auf weitere Aktivitäten der Lebenshilfe ein, darunter das therapeutische Reiten, die Zusammenarbeit mit den Westeifelwerken und die geplante Teilnahme an der Grenzlandschau im kommenden Jahr. Für diese Messe wurde ein Organisationsteam gegründet, das erneut eine Tombola und einen Abend der Lebenshilfe planen wird. "Bei allem Tun steht der Mensch bei der Prümer Lebenshilfe immer im Mittelpunkt", betonte Kirsch.

Bevor die Neuwahlen des Vorstandes stattfanden, präsentierte der scheidende Schatzmeister Albert Leonarz den Wirtschaftsplan und wurde von Aloysius Söhngen für sein langjähriges Engagement gewürdigt.

 

Der neue Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Prüm

In den Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Prüm wurden gewählt: Aloysius Söhngen als erster Vorsitzender, Franz-Josef Metz und Günter Mans als zweite Vorsitzende, Guido Kirsch als Geschäftsführer und Toni Karp als Schatzmeister. Die Beisitzer sind Mathilde Weinandy, Thilo Teusch, Susanne Leuwer, Birgit Palley, Wilfried Kootz und Elke Schmitz-Laures. Als Kassenprüfer wurden Gregor Hell und Josef Hubbertz in ihren Ämtern bestätigt.


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen