Klassikreigen von Mozart, Haydn und Tschaikowsky
Kurz & kompakt
- Was? Konzert im Rahmen der MozartWochen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim
- Wann? Sonntag, 17. November, 16 Uhr
- Wo? Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Waxweiler
- Tickets bei TicketRegional, Ticket-Hotline (Tel. 0651 9790777) und an der Abendkasse
Nach drei Jahren kehren die MozartWochen Eifel nach Waxweiler zurück und bieten am Sonntag, dem 17. November, ein »Heimatkonzert« in der barocken Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim tritt um 16 Uhr unter der Leitung seines langjährigen Gastdirigenten Georg Mais auf. Das Ensemble, bestehend aus 14 Musikerinnen und Musikern aus sieben Nationen, gehört zu den wenigen Kammerorchestern Europas, die als Vollzeit-Ensemble agieren.
Das Programm umfasst Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Peter Tschaikowsky. Den Auftakt bildet Mozarts Divertimento D-Dur KV 136, gefolgt von Joseph Haydns erstem Cellokonzert, bei dem der renommierte Cellist Wen-Sinn Yang als Solist auftritt. Der schweizerisch-taiwanische Musiker ist ein anerkannter Professor und früherer Solocellist des Bayerischen Rundfunks in München. Im zweiten Teil des Konzerts spielt das Orchester Tschaikowskys Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48, ein Werk, das stilistisch als Hommage an Mozart gilt und Elemente russischer Volksmusik enthält.
Nach dem Konzert lädt die Gemeinde Waxweiler zu einem Empfang im nahegelegenen Geomuseum »Devonium« ein und bietet den Gästen damit einen geselligen Abschluss eines abwechslungsreichen Konzertnachmittags.
Tickets zur Veranstaltung sind über TicketRegional, die Ticket-Hotline (Tel. 0651 9790777) und an der abendkasse erhältlich.