Hier werden Wünsche wahr ...
Seit 30 Jahren führt die Bitburgerin Karin Bujara-Becker die Weihnachtsbaum-Aktion durch. Ihr Fazit: »Die Not bedürftiger Familien und Senioren wird von Jahr zu Jahr größer.«
Um ihnen ein Weihnachtsfest zu ermöglichen, bei dem auch sie mit Geschenken bedacht werden, rührt Karin Bujara-Becker kräftig die Werbetrommel.
Unterstützung erhält sie von Martina Alsfasser, Leitung der Caritas-Sozialstation Bitburg, und Thomas Kallwitz, einer der drei Geschäftsführer der Familien- und Jugendhilfe »Karree Eifel«, sowie dem Eltern-Kind- & Jugendhilfeverein »La Casita«.
Martina Alsfasser kennt die Seniorinnen und Senioren, die sich über Geschenke zu Weihnachten freuen würden, sehr genau. »Warme Unterwäsche, Socken, Bettwäsche und Gutscheine stehen auf der Wunschliste ganz oben«, weiß sie aus Erfahrung. Aber auch eine weitere Geschenkidee - in diesem Jahr on top - kommt gut an: Zur Weihnachtszeit wird es mehr als 40 Wochenkartons mit hochwertigen Gerichten geben. Weil niemand seine Armut und Einsamkeit gerne nach außen trägt, ist auch hier bei der Auslieferung die Anonymität der zu Beschenkenden gewahrt.
Ebenso verhält es sich bei »Karree Eifel«. »Wir wollen niemanden stigmatisieren«, sagt Thomas Kallwitz. Die Teilnahme der Familien an der Geschenkeaktion sei freiwillig und mit Karré abgestimmt, betont er. So könne man gezielt den Familienzusammenhalt beispielsweise durch Gutscheine für den Eifelpark oder zur Cascade pflegen.
In folgenden Geschäften sind Weihnachtsbäume mit Geschenkzettel zum Mitnehmen aufgestellt:
Autohaus Schaal
Kinderladen Kleiner Luppes
Steuerbüro Ann-Kristin & Axel Berweiler
Modehaus Messerich (alle Bitburg)
Reisebüro Scharff, Speicher
Altes Backhaus, Bleialf
Spendenkonto »Weihnachtsbaumaktion«: Volksbank Trier Eifel eG; IBAN DE29586601010202056446