gepostet von Julia Borsch

Herausforderungen meistern und daran wachsen

Bitburg. Die Maximin-Schule Bitburg feierte mit und für Schülerinnen und Schülern, Eltern, Unterstützern und Sponsoren ein Fest zum Thema "Herausforderungen".

Bryan, Marcel, Justin und Dean am Kohlekraftwerk in Eschweiler-Dürwiß

Bryan, Marcel, Justin und Dean am Kohlekraftwerk in Eschweiler-Dürwiß

Bild: Schule

Die "Woche der Herausforderung" zu Beginn des Schuljahres stellte die Schülerinnen und Schüler in Gruppen vor Herausforderungen und Aufgaben, die im Kollektiv gelöst wurden. Das Konzept der "Herausforderung" ist bereits seit einigen Jahren in weiterführenden Schulen in Deutschland etabliert. Mit der Durchführung dieses Konzepts an der Maximin-Schule wurde das Konzept erstmalig an einer Förderschule in Rheinland-Pfalz durchgeführt und von der RPTU Landau wissenschaftlich unterstützt.

Der pädagogische Grundgedanke des Konzepts: Die Schülerinnen und Schüler wachsen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch die Bewältigung von herausfordernden Zielen, die der Einzelne ohne Unterstützung niemals erreichen könnte. Möglich wird dies durch eine intensive Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, durch eine personalintensive und begeisterte pädagogische Begleitung und nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Sponsoren und ehrenamtlicher Unterstützer vor Ort.

So konnten 43 Schülerinnen und Schüler in 4 Herausforderungsgruppen, nach Neigung und freiwillig, nachhaltige Erfahrungen machen: Die Gruppe "Jung trifft Alt" durfte in der Tagespflege Limbourgs Garten eine Woche lang mit den Bewohnern den Tag verbringen und viel über das Älter werden lernen. In der Gruppe "Maxi versus Wild" galt es, mit einfachen Mitteln Survivaltechniken im Wald kennenzulernen, im Zelt zu übernachten und den Widrigkeiten der Wildnis zu trotzen. "Mit dem Rad ans Meer" war das Motto einer Gruppe, die in 7 Tagen mit dem Fahrrad die Route an die Nordsee bewältigte. Ebenfalls unterwegs war die Gruppe "Mit dem 49 €-Ticket durch Deutschland", deren logistische Herausforderung in der Vorbereitung, Planung und Durchführung ihrer Reise durch unser Land mit Nahverkehrsmitteln bestand.


Meistgelesen