Hausmusik vom Feinsten
Kammermusikwerke aus Robert Schumanns reichhaltigem Repertoire spielt das italienische Duo Marco Tezza (Klavier)-Paolo Ghidoni (Violine) am Samstag, 20. April, 19 Uhr, im Festsaal des Haus Beda.
Die musikalsche Welt Robert Schumanns
Märchenbilder, Charakterstücke im Volkston und Fantasiestücke entführen in die musikalische Welt Robert Schumanns um 1850 in Düsseldorf. Und nicht zuletzt laden sie ein wenig zum Träumen ein …
Marco Tezza
Marco Tezza, 1964 im italienischen Vicenza geboren, schloss sein Klavierstudium mit Auszeichnung am Konservatorium seiner Heimatstadt ab. In der Folge gewann er zahlreiche Klavierwettbewerbe, arbeitete mit hochkarätigen Musikern wie u.a. Ashkenazy und Ughi zusammen und absolvierte zusätzlich ein Violin- und Dirigentenstudium. Als Pianist, Gastdirigent und Leiter von Meisterkursen ist er weltweit gefragt. Marco Tezza ist Professor für Klavier am Conservatorio Pedrollo und gründete 1994 das Stravinsky Chamber Orchestra, dessen Dirigent er noch heute ist. Der Musiker ist ein gefragter Juror bei Wettbewerben und Mitglied der Venetian Academy of Arts and Science.
Paolo Ghidoni
Paolo Ghidoni, 1964 in Mantova geboren, beendete mit 17 Jahren sein Violinstudium mit Auszeichnung. Er gewann zahlreiche erste Preise, darunter den Vittorio Gui-Preis in Florenz (1983) mit dem Trio Matisse, mit dem er seit über 25 Jahren weltweit konzertiert. Zu seinen Konzertpartnern zählen u.a. Giuliano Carmignola, Bruno Canoni und Danilo Rossi und er konzertiert und tourt weltweit. Sein großes Steckenpferd ist die Wiederentdeckung und Aufführung wenig bekannter und unveröffentlichter Werke italienischer Komponisten.
Kartenvorverkauf: Sekretariat Haus Beda, Bedaplatz 1, 54634 Bitburg, 06561 9645-11; per Mail: b.klinkhammer@haus-beda.de online unter www.ticket-regional.de an der Abendkasse eine halbe Stunde vor dem Konzert.