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gepostet von Julia Borsch

Greenwashing - falsche Nachhaltigkeitsversprechen durchschauen

Region. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über "Greenwashing" und falsche Versprechen hinter Nachhaltigkeitsstrategien.

Klimaneutrales Shampoo, Taschen aus recyceltem Meeresplastik oder biologisch abbaubare Verpackungen: Viele Unternehmen erwecken den Anschein, sich um nachhaltiges Wirtschaften zu bemühen. Doch häufig stehen hinter den Versprechen mehr Marketingstrategien als tatsächliche Bemühungen.

Klimaneutrales Shampoo, Taschen aus recyceltem Meeresplastik oder biologisch abbaubare Verpackungen: Viele Unternehmen erwecken den Anschein, sich um nachhaltiges Wirtschaften zu bemühen. Doch häufig stehen hinter den Versprechen mehr Marketingstrategien als tatsächliche Bemühungen.

Bild: Symbolfoto CanvaPro

Kurz & kompakt:

  • Was? "Lunch & Learn" der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zum Thema "Greenwashing"
  • Wann? Mittwoch, 18. September, 12.30 Uhr
  • Wo? Anmeldungen und weitere Informationen zur Online-Veranstaltung hier
  • Die Teilnahme ist kostenlos

 

Viele Unternehmen werben mit nachhaltigen Produkten wie klimaneutralem Shampoo oder Taschen aus recyceltem Plastik. Doch oft verbergen sich hinter diesen Versprechen vor allem Marketingstrategien statt echter Bemühungen. Dies kann negative Folgen für Klima, Umwelt und Verbraucher haben, und oft führen die angeblich nachhaltigen Produkte zu höheren Preisen ohne wirklichen Nutzen. Im kommenden Lunch & Learn der Verbraucherzentrale RLP (Mittwoch, 18. September) erklärt eine Expertin die Mechanismen des Greenwashings und worauf Verbraucher achten sollten, um Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen und tatsächlich nachhaltig zu konsumieren.

Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzu-gang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.

 


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