Nikolas Leube

Golfen - Auszeit auf dem Grün

Burbach. Abschalten vom Alltag, Ruhe finden und sportlich betätigen - die Golf­anlage Lietzenhof bietet eine Auszeit in der Natur. Deshalb haben sich Josef Kinnen und Herbert Leuther zur Aufgabe gemacht, den Golfsport zugänglicher und populärer zu machen. Der WochenSpiegel war zu Gast.

von Nikolas Leube

Es riecht nach frisch gemähter Wiese, ein sanfter Wind streift über die Bäume, die Sonne schimmert auf dem noch leicht feuchten Rasen des Morgens. In der Ferne hört man das Klacken, das entsteht, wenn ein Golfball satt vom Schläger getroffen wird. Die Golfanlage Lietzenhof, am Rand von Burbach gelegen, ist ein Ort, an dem Besucher nicht nur sportlich aktiv sind, sondern auch Ruhe finden und Natur erleben können.

Gesunder Sport für jedermann

Für Josef Kinnen und Herbert Leuther von der Golfanlage Lietzenhof steht fest: Golfen ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für das Seelenwohl. »Gerade für Menschen aus der Stadt ist es gut, hier eine Auszeit in der Natur zu nehmen«, erklärt Kinnen. Und auch Experten können das bestätigen. So legt man bei einer Runde Golf über 18 Löcher rund acht bis zehn Kilometer zurück.
»Muskeln, Bandscheiben und Wirbelsäule werden durch die regelmäßige Bewegung auf unebenen Untergrund exzellent trainiert«, erklärt der Sportmediziner Dr. Sven Ostmeier. Doch der Golfsport sieht sich oft mit Vorurteilen konfrontiert, wie Kinnen und Leuther wissen. Den elitären Klischees entgegenstehend, herrscht in der Anlage in der Eifel eine urige, familiäre Atmosphäre.

Besonders am Golfen ist, dass jeder – unabhängig von seinem Können – miteinander spielen kann. Das Handicap, das die Spielstärke eines Golfers misst, sorgt dafür, dass Spieler unterschiedlicher Niveaus fair gegeneinander antreten können.

So eignet sich der Sport für alle Altersgruppen und fördert das gemeinsame, altersübergreifende Spielen. Mit dem Ziel, ihre Leidenschaft für das Golfen mit anderen zu teilen, haben Kinnen und Leuther es sich zur Aufgabe gemacht, die Klischees vom elitären und teuren Sport zu überwinden.
»Die Hürden, mit dem Golfen anzufangen, müssen geringer werden. Wir möchten, dass sich mehr Leute hier an der Natur erfreuen können und im Golfen einen erholsamen Ausgleich zu ihrem Alltag finden«, so Kinnen. Beim Golfen gehe es viel darum, Zeit für sich zu schaffen, das Handy wegzulegen und die Ruhe auf dem Platz zu genießen. Um den Zugang zum Golfsport zu erleichtern und ihn einem breiteren Publikum zugänglicher zu machen, bietet die Golfanlage Lietzenhof spezielle Angebote für Einsteiger, die einen einfachen und vergleichsweise kostengünstigen Einstieg in den Sport ermöglichen.

Attraktives Angebot für Einsteiger

Das Angebot umfasst regelmäßige Schnupperkurse, die ohne Vorkenntnisse besucht werden können, sowie monatliche, kostenlose Jugendtrainings. Für Einsteiger gibt es in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bitburger Land e.V. zusätzliche Kurse. Wer nach dem Schnupperkurs seine Begeisterung für das Golfen entdeckt, kann ein Starterpaket der Anlage in Anspruch nehmen. Platzreife inklusive. Diese ist erforderlich, um eigenständig auf der Anlage spielen zu dürfen. In diesem Kurs werden die grundlegenden Techniken und Regeln des Golfens vermittelt und geprüft.


Meistgelesen