Nikolas Leube

Frauenpower zum Frauentag

Bitburg. (red/edi) Drei starke Künstlerinnen präsentieren am 8. März ihr anspruchsvolles Programm.
Der Lions-Club Mürlenbach-Betrada e.V. sammelt Spenden zugunsten des "Frauenhaus Eifel".

Der Lions-Club Mürlenbach-Betrada e.V. sammelt Spenden zugunsten des "Frauenhaus Eifel".

Bild: Nina Lorsbach

Drei Frauen bringen großes Kino auf die Bitburger Bedahaus-Bühne. Zum Internationalen Frauentag am 8. März trägt die aus dem Tatort und dem TV-Film "Babylon Berlin" bekannte Film- und Theaterschauspielerin Barbara Philipp passende Texte vor, während die Profimusikerinnen aus dem Eifelkreis, Catrin Stecker und Anne-Catherine Clemens, Arrangements mit Klarinette und am Flügel präsentieren.

Mit "FRAUEN! LIEBE! LEBEN!" ist die Benefizveranstaltung am 8. März überschrieben, die ab 19 Uhr im "Haus Beda" in Bitburg stattfindet. Die Frauen des Lions-Club Mürlenbach-Bertrada, die die Veranstaltung organisiert haben, sammeln an diesem Abend Spenden zugunsten des "Frauenhaus Eifel". Einen entsprechenden Impuls wird die Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Christina Hartmer, gleich zum Veranstaltungsauftakt geben.

Drei starke Künstlerinnen

Das Publikum erwartet ein kulturell anspruchsvoller, unterhaltsamer Abend von und mit drei starken Künstlerinnen. Auf dem Programm stehen ausschließlich Werke von Komponistinnen und Schriftstellerinnen verschiedener Epochen. Die Interpretinnen Catrin Stecker und Lionsfreundin Anne-Catherine Clemens, beides Profimusikerinnen aus dem Eifelkreis, präsentieren Arrangements mit Klarinette und Flügel. Anne Catherine Clemens (Klavier) schloss über die Meisterklasse bei André Colson in Brüssel ihr Studium an der Antwerpener Hogeschool in der Klasse von Pascal Sigrist in Klavier und Kammermusik ab. Sie besitzt den Master-Abschluss in beiden Bereichen, unterrichtet hauptamtlich Klavier und verfügt darüber hinaus über eine breite Palette, da sie auch regelmäßig korrepetiert und Schüler*innen musikalisch auf hohem Niveau ausbildet.

Catrin Stecker (Klarinette) studierte ihr Instrument Klarinette in Detmold und Saarbrücken und schloss ihr Studium mit dem Musikerzieher-, dem Orchestermusikerdiplom sowie dem Konzertexamen "magna cum laude" ab. Sie war Landesgraduierten-Stipendiatin des Saarlandes, weiter Kulturpreisträgerin der Stadt Saarbrücken ebenso wie Preisträgerin des Walter-Gieseking-Wettbewerbs 1995. Von 1990 bis 1999 spielte sie im Radiosinfonieorchester Saarbrücken und im Sinfonieorchester. Die aus Wittlich stammende Schauspielerin Barbara Philipp wird passende Texte vortragen In ihrer durchgehenden Hauptrolle im HR-Tatort als Ermittlerin an der Seite von Ulrich Tukur begeistert sie seit vielen Jahren und hat u.a. mit dem Team den Grimme-Preis abgeräumt. Legendär ist auch ihre Rolle als Gangsterbossin in "Babylon Berlin". In ihrer alten Heimat tritt sie regelmäßig mit dem Musikensemble Schall und Rauch auf und macht mit ihrer rauchigen Stimme auch diverse Soloprogramme mit Lesung und Gesang. Nächster Termin: "Über sieben Brücken" am 3. März in der TUFA in Trier.

Kunst ist weiblich

Auch in der Welt der Musik und Literatur gab und gibt es immer noch Widerstände, gegen die Frauen ankämpfen müssen, wenn sie ihre Kunst veröffentlichen wollen. Kaum jemand weiß, dass Pianistin und Komponistin Clara Schumann ihre Werke anfangs nur gegen erhebliche Widerstände ihres Ehemanns Robert veröffentlichen durfte oder einige Schriftstellerinnen, ihre Werke nur unter männlichen Pseudonymen veröffentlichen konnten.

Freier Eintritt

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei - Spenden zugunsten des "Frauenhaus Eifel" sind willkommen auf das Spendenkonto: Verein zur Förderung der Ziele des Lions Club Mürlenbach-Bertrada e.V. KSK Bitburg-Prüm IBAN: DE36 5865 0030 0008 0420 04 BIC: MALADE51BIT). Eine Anmeldung ist möglich unter: info@lions-muerlenbach-bertrada.de

 

 


Meistgelesen