gepostet von Julia Borsch

Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung an der vhs Prüm

Prüm. Teilnehmerinnen haben die Weiterbildung "Fachkraft Frühpädagogik und Basisqualifikation" an der Volkshochschule Prüm erfolgreich abgeschlossen.

Die Teilnehmerinnen des Weiterbildungskurses in frühkindlicher Pädagogik an der vhs Prüm

Die Teilnehmerinnen des Weiterbildungskurses in frühkindlicher Pädagogik an der vhs Prüm

Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Prüm

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen" - dieses afrikanische Sprichwort beschreibt treffend die Bedeutung qualifizierter Betreuung in Kitas. Neben Eltern und Familien tragen heute besonders gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertagesstätten zur Entwicklung der Kinder bei.

Die Volkshochschule Prüm hat zwei Weiterbildungskurse angeboten, um den wachsenden Anforderungen in der frühkindlichen Bildung gerecht zu werden. Multiprofessionelle Teams sind in Kitas unerlässlich, um den vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Unter der Leitung des Pädagogenteams Resi Schmitz, Nicole Roth, Anja Greif und Angelika Heber wurden fünf Erzieherinnen, zwei Lehrerinnen und vier Fachkräfte aus dem medizinisch-therapeutischen Bereich als "Fachkräfte Frühpädagogik" aus- und weitergebildet.

Der Abschlusstag wurde mit Präsentationen der Teilnehmerinnen und einer Feierstunde begangen. Im Beisein von Dr. Reuschen, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Prüm, und Frau Goldstein vom Landesjugendamt Mainz wurden die herausragenden Abschlussarbeiten vorgestellt. Frau Goldstein überreichte anschließend die offiziellen Zertifikate des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz.
Alle Teilnehmerinnen sind nun offiziell als Fachkräfte für Kitas anerkannt.


Meistgelesen