gepostet von Nikolas Leube

Call-Center-Betrug in Bitburg aufgedeckt: Polizei nimmt Täter dank Zeugenhinweisen fest

Bitburg. Durch das schnelle Handeln aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei zwei Täter nach einem Call-Center-Betrug festnehmen und einen hohen finanziellen Schaden für die Opfer verhindern.

Bild: Symbolbild Pixabay

Am Freitagnachmittag, 8. November, erhielt die Bitburger Polizei gegen 16 Uhr einen Hinweis von Anwohnern aus dem Stadtteil Stahl, die zwei verdächtige Personen bemerkt hatten. Eine Streife traf auf die Männer im Alter von 21 und 22 Jahren und konnte sie sofort kontrollieren. Etwa zur gleichen Zeit meldeten Angehörige einer 80-jährigen Frau, dass diese einen fünfstelligen Geldbetrag an unbekannte Männer übergeben hatte.

Die Frau war zuvor am Telefon von Unbekannten kontaktiert worden, die sie davon überzeugten, den Betrag zu zahlen, um die Inhaftierung eines nahen Verwandten zu verhindern. Das Geld konnte während der Personenkontrolle bei den beiden Verdächtigen sichergestellt werden. Die Männer wurden vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen am 9. November dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

"Die erfolgreiche Festnahme zeigt die herausragende Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern mit der Polizei", sagte Polizeirätin Katrin Kretz, Leiterin der Polizeiinspektion Bitburg. "Die hinterhältige Betrugsmasche konnte durch aufmerksame Zeugen und das besonnene Agieren der Einsatzkräfte aufgedeckt werden. Ich bin stolz darauf, dass wir die Täter festnehmen und die komplette Tatbeute sicherstellen konnten."

Quelle: Polizeidirektion Wittlich


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen