Julia Borsch

99 neue Nachhaltigkeits-Botschafter*innen in RLP zertifiziert - sechs stammen aus dem Eifelkreis

Region/Mainz. Die Teilnehmer*innen tragen mit Abschluss dieser Auszeichnung zur nachhaltigen Entwicklung und Gestaltung einer lebenswerten Zukunft in ihrer Region bei.

Anlässlich der Zertifikatsübergabe im Rahmen der Qualifizierung zu „Nachhaltigkeits-Botschafter*innen für Rheinland-Pfalz (NaBo)“ im Landesmuseum Mainz unterstrich Weiterbildungsminister Alexander Schweitzer die zentrale Rolle der Weiterbildung für eine nachhaltige Zukunft. „Um unsere Lebens- und Arbeitswelt nachhaltig zu transformieren, ist die aktive Mitwirkung vieler Menschen unerlässlich. Es ist entscheidend, dass wir die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen. Weiterbildung spielt dabei eine Schlüsselrolle“, erklärte Schweitzer.

 

Wer sind Nachhaltigkeits-Botschafter*innen?

Die Qualifizierung „Nachhaltigkeits-Botschafter*innen für Rheinland-Pfalz (NaBo)“ wurde von der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung organisiert und umfasste insgesamt 41 Unterrichtseinheiten. Diese fanden in zwei Veranstaltungsblöcken zwischen Januar und Juni 2024 statt. Insgesamt nahmen 99 Interessierte an der Weiterbildung teil und erhielten nun ihre Zertifikate. „Ich freue mich sehr, dass fast 100 qualifizierte Nachhaltigkeits-Botschafterinnen und -Botschafter jetzt aktiv zur nachhaltigen Entwicklung und zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft in Rheinland-Pfalz beitragen werden. Sie werden vor Ort vielfältige Aktionen initiieren und ihre neu gewonnenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen“, so der Minister.

In seiner Rede hob Minister Schweitzer hervor, dass die Qualifizierung nicht nur theoretisches Wissen vermittelt habe. „Es hat sich gezeigt, wie wertvoll die Expertise unserer NaBos ist. Im Mittelpunkt der Weiterbildung standen die praktischen Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Entwicklung. Besonders wichtig war die gemeinsame Erarbeitung konkreter Lösungen für eigene Projektvorhaben“, erläuterte Schweitzer. Parallel zur Ausbildung sei ein aktives Netzwerk als Lerngemeinschaft etabliert worden, in dem die NaBos weiterhin Ideen austauschen, Diskussionen führen und voneinander lernen können. Der Projektleiter, Dr. Gregory Mohr, ergänzte, dass das Netzwerk in der nun beginnenden Umsetzungsphase weiter unterstützt werde.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung stehen den Absolventinnen nun viele Möglichkeiten offen, um ihre neuen Fähigkeiten in ihrer jeweiligen Region für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Das Ministerium wird auch weiterhin eng mit den Nachhaltigkeits-Botschafterinnen zusammenarbeiten, um Rheinland-Pfalz auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen.

 

Sechs Botschafterinnen und Botschafter aus dem Eifel- und Vulkaneifelkreis

Für den Eifelkreis und den Kreis Vulkaneifel haben an der Ausbildung teilgenommen:

  • Martina Shaw
  • Andrea Becker
  • Melanie Rheinheimer
  • Stefanie Faulhauer
  • Heidi Backes
  • Petra Vankerkom

 

Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes RLP


Meistgelesen