gepostet von Julia Borsch
13er Bio-LKs auf den Spuren eines fiktiven Täters
Insgesamt 22 junge Biologinnen und Biologen der 13er Leistungskurse des St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf haben mit Hilfe des genetischen Fingerabdrucks einen (fiktiven) Täter am BioGeoLab der Universität Trier überführt. Die Schülerinnen und Schüler haben dort Arbeitstechniken der Molekularbiologie kennenlernen dürfen, darunter die Isolierung der eigenen DNA, die PCR-Methode sowie die Gelelektrophorese. Der genetische Fingerabdruck war zudem Schwerpunkt des Workshops.
Der Einblick in die Laborarbeit zeigte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass Genauigkeit, Fingerspitzengefühl und Geduld im Labor durchaus gefragt sind.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Bitburg. Unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein und stahlen Schmuck, Uhren und Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
Kinderschutzbund Trier: Die im Verborgenen sieht man nicht
Trier. In einer Gesellschaft, in der Kindeswohl erst in den Schlagzeilen zum Thema wird, leistet der Kinderschutzbund Trier unermüdliche Arbeit. Doch gerade in Zeiten von Sparzwängen und sinkenden öffentlichen Geldern wird es zunehmend schwerer, die notwendige…
"Von Speisepilzen und Sternenstaub"
Prüm. Ein literarischer Abend mit Thomas Regnery am 12. Dezember in Prüm.
"Vive la Freundschaft" am SEG
Neuerburg. Unter dem Motto "Vive la Freundschaft, es lebe l'amitié am SEG" empfingen zwölf Schüler:innen der 8. und 9. Klasse französischer Austauschpartner:innen aus Delme.
Sechstklässler Aaron Wallesch gewinnt den Hauptpreis beim Friedensplakatwettbewerb von Lions International
Prüm. Beim Friedensplakatwettbewerb von Lions International hat Aaron Wallesch der Klasse 6a der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm den 1. Platz belegt.
Meistgelesen