Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt
Monschau. Zwischen drei und vier Millionen Kinder wachsen in Deutschland mit mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil auf (Wiegand-Grefe & Petermann, 2016). Etwa 30% aller Erwachsenen in Deutschland leiden im Laufe eines Jahres unter einer psychischen Erkrankung (Lenz, 2022). Viele Eltern verlieren aufgrund der Belastung durch ihre Krankheit ihren Job, ihren Partner oder ihr soziales Umfeld. Vor Arbeitskollegen, Nachbarn und oft auch vor der eigenen Familie wird häufig versucht, die Erkrankung aus Angst vor Vorurteilen zu verschweigen. Leidet eine Elternperson unter psychischen Problemen, fühlt sie sich oft überlastet, niedergeschlagen und manchmal auch verwirrt. In so einer Lebenssituation benötigen die Eltern Unterstützung und Hilfe.
Gleichzeitig benötigen auch die Kinder in so einer schwierigen familiären Situation besondere Aufmerksamkeit.
Im Januar startet in der Beratungsstelle in Monschau zum achten Mal eine kostenlose Gruppe für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, deren Eltern unter einer psychischen Erkrankung oder einer starken seelischen Belastung leiden. Mit dieser Gruppe möchte die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (in Trägerschaft des Vereins zur Förderung der Caritasarbeit im Bistum Aachen) betroffenen Familien Hilfe anbieten. In der Gruppe können die Kinder über die psychische Erkrankung ihrer Eltern sprechen. Sie lernen andere Kinder kennen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ihnen wird ein kindgerechter Raum angeboten, sich ressourcen-, spiel- und erlebnisorientiert mit ihren damit verbundenen Gedanken, Gefühlen und Ängsten zu beschäftigen und auszutauschen.
Vor dem Gruppenstart können interessierte Eltern in einem unverbindlichen Vorgespräch alle Fragen und Unsicherheiten ansprechen. Erst danach wird gemeinsam entschieden, ob das Gruppenangebot für das Kind hilfreich sein kann. Durch Spendengelder ist es möglich, bei Bedarf einen Fahrdienst für die Kinder einzurichten.
Die Gruppe findet ab Mitte Januar an 14 Montagen von 15 - 17 Uhr unter der Leitung von Jennifer Cröll (M.Sc. Psychologin) und Anne Klubert (Kinder- und Jugendlichentherapeutin) statt. Ab sofort können sich interessierte Eltern gerne bei der Beratungsstelle melden. Wir freuen uns, Eltern und Kinder kennenzulernen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Kontakt: Beratungsstelle für Eltern Kinder und Jugendliche der Caritas, Laufenstraße 22, Monschau; Tel. 02472/804515; E-Mail: eb-monschau@eb-caritas.de