Thomas Förster

Roetgen setzt auf Windenergie

Roetgen. STAWAG Energie und Gemeinde Roetgen unterzeichnen Vertrag
Benedikt Kocks und Frank Brösse von der STAWAG Energie, sowie Bürgermeister Jorma Klauss und Dirk Meyer bei der Vertragsunterzeichnung.

Benedikt Kocks und Frank Brösse von der STAWAG Energie, sowie Bürgermeister Jorma Klauss und Dirk Meyer bei der Vertragsunterzeichnung.

Bild: Britta Scheffen

Roetgen (BS). »Heute haben wir einen Grund zu feiern«, freute sich Roetgens Bürgermeister Jorma Klauss, der zur Vertragsunterzeichnung mit der STAWAG Energie ins Rathaus geladen hatte.
»In Roetgen wurde in den vergangenen Jahren sehr viel über Windkraft diskutiert und darum freut es mich besonders, dass wir uns mit der STAWAG Energie einigen konnten und heute zu einem Vertragsabschluss kommen«, so Klauss.

Zuletzt gab es im Jahr 2022 noch ein Bürgerbegehren gegen die Errichtung neuer Windkraftanlagen, was allerding deutlich zeigte, dass der Großteil der Roetgener Bevölkerung nicht gegen neue Windkraft-Anlagen ist.

»Dank des eindeutigen Ergebnisses des Bürgerbegehrens wissen wir bei unserer Entscheidung nun nicht nur die Mehrheit des Gemeinderats, sondern auch die Mehrheit der Bevölkerung hinter uns«, erklärte Klauss. Mit der Vertragsunterzeichnung liegt noch ein längerer Weg vor den Akteuren; so müssen beispielweise Gutachten erstellt werden. Frühestens im Jahr 2027 könnte mit dem Bau der fünf neuen Anlagen unter anderem im Bereich Birkhahnskopf begonnen werden.


Meistgelesen