Nach der Schule direkt zur Feuerwehr
Region (Fö). »Ich will Feuerwehrmann werden!« Das ist auch heute noch der Traum besonders vieler kleiner Jungs. Nach Schule und Ausbildung - zumeist als Handwerker - kann die Karriere zum Brandmeister beginnen. So war es bislang: Die Stadt Aachen greift seit vergangenem Herbst die Möglichkeit auf, direkt nach der Fachoberschulreife mit der sogenannten »Stufenausbildung« zu beginnen. »Auch wir haben mit Fachkräftemangel zu kämpfen. So kommen wir eher mit potenziellen Feuerwehrleuten in Kontakt und sind auch nicht der Buhmann, der Handwerksbetrieben die gut ausgebildeten Gesellen streitig macht«, erklärt Tobias Malms von der Feuerwehrschule in Aachen. Er selbst ist gelernter Schreiner, hat Lehramt studiert und ist heute für die Brandmeister in der Stufenausbildung zuständig.
In der ersten Stufe, einer 18-monatigen handwerklichen Kompaktausbildung, durchlaufen die Auszubildenden in Kooperation mit den Handwerksinnungen in Ausbildungswerkstätten von BGZ und BGE theoretische und praktische Lehrgangsteile in den Bereichen Elektro, Holz, Metall und Sanitär-Heizung-Klima. Hinzu kommen Praktika in entsprechenden Handwerksbetrieben. Aber auch allgemeinbildende Fächer und die Einführung in den Feuerwehr-Dienst stehen auf dem Stundenplan. Weitere 18 Monate sind dann der klassischen Vorbereitung zur Laufbahnprüfung als Brandmeister vorbehalten.
Neun Auszubildende sind bei der Premiere im Herbst gestartet. Bis zum 26. Januar kann man sich für das kommende Ausbildungsjahr bewerben. Ein dreistufiges Einstellungsverfahren mit Allgemeinwissen, sportlichen Teil und Bewerbungsgespräch müssen auch diese jungen Bewerber meistern.
Neben dem bereits seit 2020 bestehenden Weg der Ausbildung zum Notfallsanitäter - die Lehrzeit beträgt auch hier 36 Monate - bietet sich so eine zweite Möglichkeit für Schulabsolventen, direkt bei der Feuerwehr Aachen die berufliche Karriere zu starten.
»Dieser Weg ergänzt die weiterhin bestehenden Möglichkeiten, im feuerwehrtechnischen Dienst nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Brandmeister und mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium zum Brandoberinspektor ausgebildet zu werden«, erklärt Tobias Malms. Der Ausbildungsbeginn ist jeweils in Frühjahr und Herbst möglich.
Weitere Infos unter https://karriere.aachen.de/feuerwehr/