Ehrenamtspreis für DoRo
Mit dem Stifterpreis »Ehrenamtliches Engagement« werden Gruppen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich herausragend engagieren - unter ihnen der Dorfladen Rollesbroich.
Rollesbroich (Fö). »Unzählige Aktivitäten, die unsere Gesellschaft und unser Miteinander prägen, wären ohne Ehrenamtler, die sich für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen einsetzen, nicht möglich«, weiß Dr. Tim Grüttemeier. Er betonte bei der Preisverleihung, dass die Auserwählten stellvertrend für das vielfältige Ehrenamt in der Region stehen.
»In meiner Kindheit gab es zahlreiche Lebensmittelgeschäfte im Dorf. Heute ist das zur Ausnahme geworden - so auch in Rollesbroich, wo 2014 der Laden schloss und damit nicht nur die Nahversorgung wegbrach, sondern auch ein Ort des Austauschs verloren ging«, erklärt Laudator Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung.
Das Engagement einer Arbeitsgruppe, die sich 2018 gründete und später zum Trägerverein wurde, sah die Stiftung für ehrenamtliches Engagement in der StädteRegion Aachen als preiswürdig an.
Viele ehrenamtliche Hände sorgten dafür, dass »DoRo« binnen 18 Monaten Realität wurde. Der Dorfladen, der mit 200.000 Euro vom NRW-Heimatministerium bezuschusst wurde, 2023 den Heimatpreis der Gemeinde Simmerath gewann und auch eine Förderung aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Eifel ergatterte, darf sich also erneut über ein Preisgeld freuen: Die Auszeichnung ist mit 2000 Euro dotiert.
Weitere Preisträger sind die Talentschmiede e.V. aus Aachen, die Tanzabteilung der Aachener KG Eulenspiegel, die Fahrradintegrationshelferinnen der Verkehrswacht Aachen und die Alzheimer-Gesellschaft Städteregion Aachen e.V., die Selbsthilfegruppen und Schulungen für Erkrankte und Angehörige in allen Kommunen der Städteergion anbietet.