Weiterhin 50 Corona-Fälle im Monschauer Land

Eine Neuinfektion in der Gemeinde Simmerath wird vom Corona-Krisenstab der Städteregion Aachen gemeldet. Derweil wird das Impfen mit AstraZeneca ausgesetzt, die Schutzimpfung der über 80-Jährigen läuft ungehindert weiter.

Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus. Es gibt gegenüber der Meldung von gestern 3 nachgewiesene Fälle mehr. Seit Beginn der Zählung Ende Februar 2020 steigt damit die Zahl der nachgewiesen Infizierten auf 18.970. 17.638 ehemals positiv auf das Corona-Virus getestete Personen sind aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt aktuell bei 481. In den letzten Tagen sind ein Frau im Alter von 85 Jahren sowie ein Mann im Alter von 74 Jahren gestorben, die zuvor positiv auf das Corona Virus getestet wurden. Damit sind in der StädteRegion Aachen aktuell 851 Menschen nachgewiesen infiziert und die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 93. Die Fälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen:

Kommune    Aktiv    Gesamt    7-Tage-Inzidenz
Aachen    324    7989    80
Alsdorf    65    1705    68
Baesweiler    46    1123    133
Eschweiler    120    1967    120
Herzogenrath    66    1663    91
Monschau    26    299    137
Roetgen    4    246    46
Simmerath    20    431    78
Stolberg    118    2071    113
Würselen    62    1476    121              
Gesamtergebnis    851    18970    93

Impfungen mit Impfstoff von AstraZeneca vorsorglich ausgesetzt. Termine für priorisierte Berufsgruppen werden abgesagt. Impfungen für über 80-Jährige sind nicht betroffen.

Die Bundesregierung hat aufgrund einer Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich ausgesetzt. Auch im Impfzentrum der StädteRegion Aachen wurden die Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca umgehend gestoppt. Impftermine mit AstraZeneca werden zunächst bis einschließlich kommenden Sonntag, 21. März 2021 ausgesetzt bzw. storniert. Das betrifft nur die priorisierten Berufsgruppen („Sonderkontingente“). Für sie gilt: Bitte kommen Sie derzeit nicht zum Impfzentrum, auch wenn Sie noch keine Absage erhalten haben!

Impfungen für Personen ab 80 Jahren

Personen ab 80 Jahren werden weiterhin mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft Sie können wie bisher online (www.116117.de) und auch telefonisch (0800/116 117-01) Impftermine buchen. Für Anrufer aus dem benachbarten Ausland wurde eine eigene Telefonnummer eingerichtet (+49 203/7140 9090).
Bei der jeweiligen Buchung bekommt man automatisch einen Termin für die Zweitimpfung im Abstand von drei Wochen. Eine Terminvereinbarung für diese Gruppe ist weder bei Stadt oder StädteRegion Aachen noch im Impfzentrum möglich! Die Altersgruppe der über 70-jährigen Menschen kann aktuell noch keine Termine buchen. Sobald dies möglich ist, werden die Krisenstäbe darüber informieren.

Zentren für kostenlose Bürgertests

Monschau    ehemalige Hauptschule an der Walter-Scheibler-Straße
Roetgen    Evangelisches Gemeindezentrum in der Rosentalstraße 12
Imgenbroich Marien-Apotheke, Trierer Straße 280


Meistgelesen