Voller Magie und Gemeinschaft
»Wie macht er das? Das ist doch gefährlich, warum tut er sich nicht weh?« Die Fragen sind mittlerweile beantwortet, denn die Kinder der Kalltalschule werden in die Gehemnisse der Zirkuskunst eingeweiht.
Lammersdorf (Fö). Kaum zu übersehen ist in Lammersdorf der Mitmachzirkus »Lollipop« zu Gast. Auf dem Dorfplatz direkt neben der Grundschule wurden die Zelte aufgeschlagen und es wird eifrig geprobt für die Aufführungen am Wochenende. Dafür proben die 170 Schüler der Kalltalschule fleißig und schlüpfen in die Rollen des Akrobaten und Jongleurs, Clowns oder Magiers - 350 Besucher aus Familie und Freundeskreises werden am Freitag, 8. November, um 17 Uhr bzw. am Samstag, 9. November, um 10 Uhr im Zirkuszelt erwartet.
»Das Besondere an dieser Zirkuswoche ist, dass die Kinder nicht nur eine intensive, erlebnisreiche Woche erleben, in der das Lernen in anderen Zusammenhängen und anderer Umgebung stattfindet«, erklärt Schulleiterin Sandra Arnolds, die Wochen intensiver Vorbereitungen hinter sich hat. Möglich machen dies zahlreiche Sponsoren und die »Eintrittsgelder« der Gäste.
»Durch die Auflösung der Klassenverbände lernen sich die Kinder untereinander besser kennen, erfahren durch die Jahrgangsmischung soziales Lernen und wachsen zu einer starken Gemeinschaft zusammen«, führt Arnolds aus. Die Kinder lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich zu unterstützen. Die sechs Künstler von »Lollipop« leiten die Kinder die ganze Woche über an. »Im gemeinsamen Training und bei den Vorstellungen lernen sie, herausfordernde Situationen zu meistern, an sich selbst zu glauben und somit ihr Selbstbewusstsein zu stärken«.
Aktuelles aus der Projektwoche gibt es auf www.kalltalschule.de - ein Video auf den Social Media-Kanälen des WochenSpiegel.