Anzeige 12988634Anzeige 13013703Anzeige 13032924Anzeige 13030251Anzeige 13032584Anzeige 13033037

Über 1000 Pedaleure durchqueren die Eifel

Beim Rad-Event Diekirch-Vaalkenswaard wird in Lammersdorf ein Kontrollposten an der Bäckerei Prümmer eingerichtet. Ortsvorsteher Franz-Josef Hammelstein (2.v.r.) und Harald Prümmer (2.v.l.) führten dazu mehrfach Gespräche mit den niederländischen Organisatoren.

Beim Rad-Event Diekirch-Vaalkenswaard wird in Lammersdorf ein Kontrollposten an der Bäckerei Prümmer eingerichtet. Ortsvorsteher Franz-Josef Hammelstein (2.v.r.) und Harald Prümmer (2.v.l.) führten dazu mehrfach Gespräche mit den niederländischen Organisatoren.

In Lammersdorf werden am 26. August über 1000 Radfahrer Station machen. Im Rahmen des Rad-Klassikers »Diekirch-Valkenswaard« wird dort vor der Bäckerei Prümmer ein Kontrollposten zwecks Zeitmessung und Verpflegungsaufnahme errichtet. Bis dahin haben die Pedaleure, die laut Veranstalter nicht im Pulk sondern in einzelnen kleinen Gruppen ankommen, bereits 122 Kilometer zurückgelegt.
Lammersdorf (ho). Start des 254 Kilometer langen Rad-Events ist am frühen Morgen im luxemburgischen Diekirch. Von dort führt der Weg dann zum ersten Kontrollposten am Schwarzen Mann in der Eifel und setzt sich dann über Schleiden und Kesternich nach Lammersdorf fort. Dort werden nach jetzigem Organisationsstand dann die ersten Radfahrer gegen 10.30 Uhr eintreffen.
Von Lammerdorf aus führt der Weg hiernach über Mulartshütte, Kornelimünster, Brand, Eilendorf, Würselen und Herzogenrath schließlich nach Geilenkirchen. Hiernach geht es über einen weiteren Kontrollposten zum Finish im niederländischen Valkenswaard.
Wie Henk van Dooren von Seiten der Veranstalter Lammersdorfs Ortsvorsteher Franz-Josef Hammelstein mitteilte, habe man nun auch organisatorisch mit den beteiligten Behörden so weit alles abgestimmt.
Bereits vor einigen Monaten war man mit Harald Prümmer übereingekommen, dass vor seiner Bäckerei ein Kontrollposten und eine Verpflegungsstation eingerichtet werden. Prümmer hatte sich bereit erklärt, Wasser und Strom zur Verfügung zu stellen. Für die erforderlichen Parkplätze der rund 150 Begleitfahrzeuge, die jeweils kurzfristig in Lammersdorf Station machen, erfolgte eine Rücksprache mit Ortsvorsteher Hammelstein. Der will sich dann auch noch mit den Karnevalsfreunden in Verbindung setzen, damit die Teilnehmer gegebenenfalls die vereinseigene Toilettenanlage auf dem Otto-Junker-Platz nutzen können.
Nach jetzigem Stand werden die Pedaleure von Kesternich kommend über die Bergstraße in den Ort einfahren, um dann über die Krämerstraße und Kirchgasse zum Kontrollposten an der Bäckerei Prümmer zu fahren. Nach dortiger Zeitmessung und Verflegungsaufnahme geht es dann über die Straße Im Pohl sowie der Jägershaus- und Hahnerstraße weiter nach Mulartshütte.
Weitere und aktuelle Infos gibt es unter www.diekirch-valkenswaard.nl


Meistgelesen