Thomas Förster

Traditionsbäckerei macht die Backöfen aus

Lammersdorf. Ina und Toni Müllers übernehmen Gebäude von Harald Prümmer - Bäckerei bleibt erhalten
Der Gebäudekomplex der Bäckerei Prümmer in Lammersdorf wechselt zum Jahresende den Eigentümer. Bäckermeister Harald Prümmer hat die schmucke Immobilie an die Eheleute Ina und Toni Müllers (kl. Foto) aus Lammersdorf verkauft. Foto: Hoffmann

Der Gebäudekomplex der Bäckerei Prümmer in Lammersdorf wechselt zum Jahresende den Eigentümer. Bäckermeister Harald Prümmer hat die schmucke Immobilie an die Eheleute Ina und Toni Müllers (kl. Foto) aus Lammersdorf verkauft. Foto: Hoffmann

Lammersdorf (ho). Seit Wochen brodelte im Dorf der Bessemsbenger die Gerüchteküche. Nun ist es aber spruchreif: Eines der ältesten und schönsten Gebäude im Ort, die Bäckerei Prümmer, wechselt zum Jahresende den Eigentümer. Bäckermeister Harald Prümmer hat die schmucke Immobilie (Baujahr 1928) an die Eheleute Ina und Toni Müllers aus Lammersdorf verkauft.

Die gute Nachricht für das Dorf ist, dass man auch ab dem neuen Jahr Brötchen und sonstige Backwaren im bestehend bleibenden Backladen kaufen kann, wie Prümmer und die Eheleute Müllers hervorheben. Auch das Café wird unter den neuen Eigentümern weiter betrieben. »Mit dem Bäckerkollegen, der das übernimmt, wurde das schon per Handschlag besiegelt«, so Prümmer. Einen Namen dazu wollten beide Seiten derzeit aber noch nicht angeben.

Ansonsten wird der restliche Gebäudekomplex eine neue Nutzung erhalten, wie die Eheleute Müllers bestätigten. Die »cURAM dEMENTIA« (Inhaberin Ina Müllers) wird ihren Betriebssitz von der Lambertusstraße im Mittelvenn hierin verlegen und ihren bereits etablierten Betreuungsdienst um eine Tagespflege erweitern. Natürlich stehen dafür im hinteren Teil des Gebäudekomplexes, wo sich derzeit noch die große Backstube befindet, entsprechende Umbauarbeiten an.

Ina Müllers erklärt zum Umzug und zur Philosophie ihres Unternehmens, dass immer mehr Menschen an Demenz erkranken. »Unser Ziel ist es, pflegende Angehörige zu entlasten und Pflegebedürftigen zu helfen, möglichst lang in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben. Wir helfen ihnen dabei soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und ihren Alltag selbständig zu bewältigen. Unser Angebot richtet sich dabei sowohl an Erwachsene, als auch an Kinder und Jugendliche.«

Harald Prümmer, der schon seit längerem seinen Wohnsitz von Lammersdorf nach Rurberg verlegt hatte, hält zum Schluss zur erfolgen Transaktion als Fazit fest: »Ich gehe sicherlich mit einem weinenden Auge. Bin aber froh, dass es hier etwas Neues gibt.« In den nächsten Wochen wird sich dann sicher auch herauskristallisieren, ob in der Theke des neuen Backladens »Kaiserkruste« oder ein anderes Brot im Angebot ist.


Meistgelesen