Tafel sammelt wieder Weihnachtspakete
Konzen. Auch in diesem Jahr wird die Monschauer Tafel wieder eine Weihnachtspakete-Aktion für die Bedürftigen im Raum Monschau-Roetgen-Simmerath durchführen. Die Aktion wird wieder im Saal des Gasthauses »Achim und Elke«, Trierer Straße 49, in Konzen, durchgeführt. Die Pakete können am Montag, 16. Dezember, von 10 bis 18 Uhr dort abgegeben werden. Mitarbeitende der Tafel können mit Spendern auch zu deren Auto gehen und die Pakete dort abholen.
Die Weihnachtskisten-Aktion soll dazu dienen, den Kunden der Tafel zu Weihnachten ein richtiges und vollständiges Essen auf den Tisch zu bringen. Es sollten in den Paketen also Lebensmittel enthalten sein, die haltbar und nicht leicht verderblich sind, also zum Beispiel Konserven, Nudeln oder Reis. Auf hochprozentigen Alkohol sollte verzichtet werden; eine Flasche Wein oder Sekt ist aber schon erlaubt. Um das Essen abzuschließen, sorgen aber auch Kaffee, haltbarer Kuchen oder Süßigkeiten für eine Freude bei den Beschenkten.
Die Ausgabe der Pakete an die Bedürftigen erfolgt am Dienstag, 17. Dezember, von 10 bis 17 Uhr ebenfalls im Saal bei »Achim und Elke«. Der Zugang zum Saal erfolgt dann nur über den rückwärtigen Eingang am Parkplatz. Es wird jeweils nur eine Person pro Bedarfsgemeinschaft unter Vorlage der Kundenkarte eingelassen. Es wird besonders darauf hingewiesen, dass nur Kunden der Monschauer Tafel, die eine gültige, neue Kundenkarte haben, ein Paket ausgegeben werden wird. Mitarbeitende der Tafel werden den Kunden ein Paket zuweisen, das der Personenzahl des Haushaltes entspricht. Die Außentüre zur Trierer Straße wird an diesem Tag nur als Ausgang benutzt.
Da die Zahl der Kunden im Laufe des letzten Jahres stark angestiegen ist, hofft die Monschauer Tafel wieder auf zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung, damit allen Bedürftigen ein Paket geschenkt werden kann und ihnen dadurch das Weihnachtsfest ein bisschen verschönert wird.