Thomas Förster

Sparkasse bündelt ihre Kompetenzen

Imgenbroich. Neue Sparkassenfiliale Auf Beuel am Übergang von Imgenbroich und Konzen eröffnet.

»Was wird das denn?« fragte sich Monschaus Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer bei ihrem Amtsantritt mit Blick auf einen Rohbau gegenüber des Bushofes. Zur Eröffnung ist sie aber zwei Jahre später ebenso wie Verantwortliche und Kunden begeistert von der neuen Sparkassen-Filiale im Imgenbroicher Gewerbegebiet.

Imgenbroich (Fö). »Das Gebäude passt sich perfekt in die Umgebung ein, bietet Platz für weiteres Gewerbe neben der Sparkasse und zeigt, wie wir Flächennutzung künftig denken müssen«, findet Dr. Carmen Krämer lobende Worte für den Neubau »Auf Beuel 21« in Imgenbroich, mit dem die Sparkasse Aachen ein klares Statement für die Nordeifel und den Standort in der Stadt Monschau setzt. Auf 720 Quadratmetern ist eine moderne Filiale entstanden, die das Angebot der Geschäftsstellen Höfen, Kalterherberg, Konzen und Mützenich sowie des alten Standorts in Imgenbroich vereint. »Wir freuen uns über moderne Räumlichkeiten, den neuesten Stand der Technik und das große Serviceangebot für unsere Kunden«, unterstreicht der neue Geschäftsstellen-Leiter Christian Reinartz. In den acht Beratungsräumen kümmert sich sein Team um über 7800 Privat- und Geschäftskunden mit 230 Millionen Euro Einlagen und Wertpapieren sowie 105 Millionen Euro Kreditvolumen. »Wir sind nicht nur für Privat- und Geschäftskunden da - uns liegt nach wie vor das Vereinsleben am Herzen«, versichert Reinartz.

Mit dem Neubau in Imgenbroich werde Kompetenz gebündelt, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen, Norbert Laufs. Zugleich versichert er, dass die Beratungsbüros in Höfen und Kalterherberg erhalten bleiben. Dort stehen auch Geldautomanten mit Einzahlfunktion von 5 bis 23 Uhr bereit. Zusätzlich erweitert die Sparkasse ab Mai ihr Netz der mobilen Filiale, die dann sieben Haltepunkte in der Nordeifel - unter anderem in Eicherscheid, Mützenich, Lammersdorf, Rott und Rurberg - hat.

Die neue Filiale in Imgenbroich verfügt zudem über Selbstbedienungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Münzrollenautomaten. Zudem gibt es einen erweiterten Kundentresor am Standort.

Wohnungen und weitere Gewerbeflächen

Das Gebäude bietet Platz für zwei Wohnungen sowie Gewerbeflächen auf weiteren 1200 Quadratmetern. 40 Stellplätze - zwei mit Elektro-Ladesäulen ausgestattet - und die direkte Nachbarschaft zum Bushof sorgen für eine gute Erreichbarkeit. »Wir haben eine starke Mannschaft in optimaler Lage«, erklärt Christian Reinartz.

Der Baustil, den Peter Kutsch vom Architekturbüro nbp verantwortet, ähnelt dem der Geschäftsstelle in Roetgen. »Wir kombinieren Bodenständigkeit mit moderner Aufmachung«, so Norbert Laufs. Viele regionale Handwerksunternehmen hätten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.Imgenb


Meistgelesen